Inhalt
Ein Carbonrahmen und Komponenten auf Ultegra-Niveau: Die beste Basis für ein Traumrad zum fairen Preis. RoadBIKE klärt, wie gut diese Rechnung in der Praxis aufgeht.
Canyon Ultimate CF 5.0
„überragend“ – Kauftipp
„Der beste Rahmen im Test begeistert auf der Straße sportlich orientierte Fahrer mit satten Vortrieb und dem unglaublich direkten Handling. ...“
„überragend“ – Testsieger
„Cube schnürt mit perfekter Ausstattung am absolut vielseitigen Rahmen das ideale Paket für den Großteil der Rennradfahrer. Zudem gibt es den Alleskönner zum absolute fairen Preis im Radladen-klasse!“
„überragend“ – Kauftipp
„Das neue Radon ist ein äußerst sportliches Rad, das zu Vollgas-Attacken einlädt. Die direkte Lenkung passt zum Charakter, die Ausstattung ist vom Feinsten - und das zum absoluten Kampfpreis.“
Red Bull Carbon SL 3000 (Rahmen)
„sehr gut“
„Das leichte Red Bull kann richtig schnell, bleibt dabei aber stets traumwandlerisch sicher und bietet hohen Sitz- und Dämpfungskomfort. ...“
„sehr gut“
„Der reinrassige Sportler setzt auf der Straße nach wie vor Maßstäbe: Er bietet neben sattem Vortrieb und einer agilen Lenkung auch ausreichend Komfort. Ein perfektes Rad, das aber seinen Preis hat.“
„sehr gut“
„Leicht, richtig schnell, dabei stets bestens beherrschbar und sehr angenehm - mit diesen Qualitäten punktet das Simplon bei Rennfahrern wie Kilometerfressern. Nur die Laufräder kosten die Bestnote.“
Specialized Roubaix Expert
„sehr gut“
„Richtig schnell und dabei so komfortabel wie kein anderes Rad, mit dieser Kombination findet das Specialized überall begeisterte Freunde. ...“
„sehr gut“
„Traumhaft sicher und höchst komfortabel ... Auch die hochwertige Ausstattung mit guten Laufrädern ist auf ambitionierte Vielfahrer zugeschnitten.“
Trek Madone 5.2 SL
„sehr gut“
„Das Trek gibt sich keine Mühe, seine Herkunft aus dem Rennsport zu verbergen. Trotzdem bleibt es angenehm und bestens beherrschbar. Das Tretlager ist allerdings für schwere Fahrer etwas weich.“
Univega Via Mountain King Ltd.
„sehr gut“
„Trotz kompromisslos sportlicher Gene bietet das Univega noch genügend Komfort für längere Ausfahrten, auch die Lenkung reagiert bestens kontrollierbar. Für sportliche Fahrer ein echtes Schnäppchen.“
Focus Cayo Expert
„gut“
„Das preiswerte Focus bietet mit seiner gestreckten Sitzposition und mit steifen Winkeln das volle Sportprogramm. Rennfahrern gefällt die agile Lenkung ...“
Fuji Team Pro
„gut“
„Tourenfahrer begeistert die satte Laufruhe und der spürbare Sitzkomfort des trotzdem nicht trägen Fuji. ...“
Giant SCR Composite 2.0
„gut“
„Das Giant besitzt die besten Sportgene, die Rennfahrer sich wünschen können. Doch der schwere Rahmen treibt das Gesamtgewicht in die Höhe ...“
„gut“
„Mit sattem Geradeauslauf und leicht sportlicher Sitzposition ist das Stevens perfekt auf Langstreckeneinsätze zugeschnitten. Der etwas unterdurchschnittliche Rahmen kostet aber eine bessere Note.“
Trenga De KSR Carbon Ultegra
„gut“
„Das schön verarbeitete Trenga begeistert Langstreckenfahrer mit gutmütigem Fahrverhalten, zeigt aber auch sportliche Eigenschaften. Doch das weichste Tretlager im Testfeld kostet wertvolle Punkte.“
Bianchi 928 Carbon Ultegra Compact
„befriedigend“
„Der auffällige und schöne Rahmen vereint hohen Komfort und maximale Laufruhe. Das hohe Gewicht, unterdurchschnittliche Steifigkeiten und die Ausstattung werden dem hohen Preis aber nicht gerecht.“
„befriedigend“
„Voll auf Renneinsatz getrimmt, lässt das Felt im Testparcours viele Punkte durch den schweren steifen Rahmen. Unterdurchschnittlich: der Komponentenmix mit vielen Teilen unter Ultegra-Niveau.“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.