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RoadBIKE suchte in der Masse der Alu-Renner um 1500 Euro die Klassenbesten. Und die bieten richtig viel Rad fürs Geld.
Canyon Ultimate AL 7.0
„sehr gut“ – Testsieger
„Der beste Rahmen im Test besticht durch direktes Handling und satten Vortrieb. Zusammen mit der tollen Ausstattung bedeutet das den Testsieg.“
Carver Evolution 3
„sehr gut“
„Carver punktet bei Tourenfahrern mit seinen ruhigen, berechenbaren Fahreigenschaften und der tollen Ausstattung. Der Rahmen ist aber hart.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„Tourenfahrer begeistert das Hyperdrive mit präzisen, aber unaufgeregten Fahreigenschaften. Centurion sichert sich damit erneut den Kauftipp.“
„sehr gut“
„Das direkte, vielseitige Agree begeistert sportliche Fahrer. Durch den nicht nachgearbeiteten Tretlagerbereich schrammt das Agree aber am Kauftipp vorbei.“
Radon R1 Sram Force
„sehr gut“
„Das R1 überzeugt mit Fahreigenschaften, seinem Gewicht und seiner Ausstattung. Das nicht nachgefräste Tretlager kostet den Kauftipp.“
Solution Daytona
„sehr gut“ – Kauftipp
„Das leichteste Rad im Test punktet in jeder Disziplin und gefällt sportlichen Vielfahrern mit seinem direkten, aber unaufgeregten Charakter.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„Gute Ausstattung, tolle Verarbeitung und ruhige, aber sportliche Fahreigenschaften machen das Aspin zum heißen Tipp für Tourenfahrer.“
Trenga De SLR-Ultegra SL
„sehr gut“ – Kauftipp
„Je länger die Tour, umso besser gefällt das schwere SLR anspruchsvollen Fahrern mit seiner Laufruhe. Hervorragend: die Ausstattung.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„Das Via Modena begeistert sportliche Fahrer mit seinem zackigen Handling und guter Ausstattung an einem sauber verarbeiteten Rahmen.“
Bergamont Dolce 6.8
„gut“
„Mit seiner giftigen Lenkung und dem harten Rahmen gefällt das günstige Dolce 6.8 nur sehr sportlichen Fahrern. Detailmängel kosten Punkte.“
Felt Z65
„gut“
„Satte Laufruhe, hoher Komfort: das Z65 ist ein angenehmer Begleiter für komfortorientierte Fahrer - billige Komponenten kosten aber viele Punkte.“
„gut“
„Rennfahrern gefällt das quirlige, spritzige TCR 0 - allerdings nur leichten Fahrern. Die Ausstattung ist dem Preis nicht ganz angemessen.“
„gut“
„Das S-Tech 500 ist ein sehr angenehmer und sicherer, aber auch schwerer Komfortrenner für lange Touren - Einsteiger kommen damit sehr gut zurecht.“
Ridley Bikes Aedon
„gut“
„Das angenehm Aedon gefällt anspruchsvollen Tourenfahrern genauso wie Einsteigern. Aber die Ausstattung kostet eine bessere Note.“
Specialized Allez Elite
„gut“
„Einsteiger verwöhnt das Allez mit satter Laufruhe, einer ruhigen Lenkung und hohem Komfort. Die Ausstattung ist unter Klassenstandard.“
Trek 1.9
„gut“
„Das 1.9 gefällt entspannten Tourenfahrern mit seinem hohen Sitzkomfort. Trotzdem hat es auch Potenzial für sportliche Antritte.“
„befriedigend“
„Das konsequent auf den Renneinsatz konzipierte Culebro verspielt wegen Montagequalität und recht weichem Tretlager viele Punkte.“
„schwach“
„Fahrer ab 75 Kilo wünschen sich einen steiferen Rahmen, die Ausstattung beim Roubaix lässt ebenso wie die Montage viele Wünsche offen.“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.