Inhalt
Immer mehr Hersteller bieten Rennräder mit frei wählbarer Ausstattung an.
„sehr gut“ – Testsieger
„Das laufruhige, schnelle Endorfin überzeugt sportliche Tourenfahrer mit der idealen Sitzposition, tollem Rahmen und super Verarbeitung.“
„sehr gut“
„Mit satter Laufruhe und angenehmer Sitzposition überzeugt das Rad auf langen Touren. Die Ausstattung passt, die Montage könnte besser sein.“
„sehr gut“
„Der Sportler von Müsing gefällt durch seine Laufruhe, gepaart mit direktem Vorwärtsdrang, ambitionierten Tourern. Leider etwas zu weiche Laufräder.“
Radon Titanium Series
„sehr gut“ – Kauftipp
„Radon schickt ein echtes Traumrad ins Rennen. Der sportliche Titanrahmen überzeugt für diesen Preis - eine tolle Alternative zu Alu und Carbon.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„Wendig und willig gibt das leichte Red Bull den Vollblut-Sportler, hängt dank leichten Laufrädern ‚voll am Gas‘ - ein ideales Sportgerät.“
Steppenwolf Prisma RS
„sehr gut“
„Das schöne Steppenwolf gefällt Tourenfahrern mit satter Laufruhe, einer entspannten Sitzposition und hohem Komfort für lange Runden.“
„sehr gut“
„Top-Ausstattung am steifen Rahmen - Stevens macht Tourenfahrer glücklich, die ein stressfreies Rad zum Kilometerfressen suchen.“
Centurion Gigadrive Carbon
„gut“
„Der tolle Rahmen hat das Zeug zum Alleskönner und gefällt in jedem Einsatzgebiet, die solide Ausstattung liegt aber unter Konkurrenzniveau.“
F.A.T. Cycles Road Project Carbon
ohne Endnote
„Ausstattung und Gewicht des F.A.T. sind spitze. Rennfahrer schätzen die direkte Lenkung, wünschen sich aber mehr Vortrieb.“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.