Inhalt
Beim Blick in die Regale der Händler reihen sich die Modelle aus dem tiefen dreistelligen Bereich aneinander. Wir haben uns auf die Suche nach Modellen aus dem zweistelligen Eurobereich gemacht und können Ihnen eine ganze Menge präsentieren.
Bontrager Race Fit CRZ+
ohne Endnote
„CRZ steht für Contoured Relief Zone oder anatomisch geformte Komfortzone. Das sehr weiche Heck des Damenmodells gefällt durch leicht erhöhte Sitzhöcker und die Aussparung im Mittelteil.“
ohne Endnote
„Wie der Name schon sagt: Eher ein Rennsattel, der nicht in erster Linie nach anatomischen Gesichtspunkten gefertigt ist. Der ‚Cut‘ im Heck sorgt für einen leichten Flex und verschafft so ein wenig Komfort.“
Ritchey WCS Streem
ohne Endnote
„... Wenig komfortabel dürfte der WCS - auch optisch - vor allem die sitzfleischgerüsteten ‚Profis‘ unter den Lesern ansprechen. Rennsattel!“
SDG I Fly C
ohne Endnote
„... Auf ergonomische Belange wurde zumindest nicht in erster Linie geachtet.“
ohne Endnote
„Trotz seines geringen Gewichts und aggressiven optischen Auftretens ist der Gel Flow dank des Einsatzes von Elastomer-Mirkodämpfern und den geteilten Sitzstreben eine sehr komfortable ‚Sitzgelegenheit‘. “
ohne Endnote
„Die Polsterungen in unterschiedlichen Stärken und ein extra Dämpfungssystem (in der Schale integriert) sorgen beim Lady Gel Flow für tollen Komfort. ...“
ohne Endnote
„Die sehr stark flexenden ‚Flügel‘ sorgen für hohen Komfort und passen sich angenehm den Tretbewegungen an. Dank des ‚Cut‘ im Heck erfährt der Dammbereich Entlastung...“
ohne Endnote
„Lang, breit, weich - aber auch günstig und gut. Die hohen Sitzflächen und die großzügige Aussparung in der Sattelmitte liefern dem Intimbereich alle Freiheiten. ...“
ohne Endnote
„Etwas kürzer und einen Tick breiter wirkt der Sattel noch kräftiger. Die Vorteile bleiben natürlich erhalten. ...“
ohne Endnote
„... Gel Pads verschaffen den Sitzknochen eine angenehme Auflagefläche. BG-Ausschnitt und V-Groove sorgen für freien Blutfluss bei gleichzeitig sportlichem Auftritt. ...“
Specialized Jett 130
ohne Endnote
„Der Jett ist mit einer Breite von 130 mm der optisch sportlichste Damensattel im Test. Zudem vereinigt er alle Ergonomieaspekte: leicht erhöhte Sitzhöcker, Gel-Pads, Cut in der Sattelmitte. ...“
ohne Endnote
„Das Stufensattelkonzept, mit einer so genannten Niveauerhöhung im Heck und einer abgesenkten Sattelnase, reduziert den Druck im Damm-
und Schambeinbereich. ...“
Sättel fürs Gravelbike im Labor- und Praxistest.
Im Test: aktuelle Rennrad-Sättel, auch Modelle fürs Gravelbike.