Inhalt
Flott und mühelos mit dem Rad durch die Landschaft gleiten - mit E-Bikes keine Illusion. Reisemobil International ging mit sechs Modellen auf große Tour.
Biketec Flyer T9 Premium
„sehr gut“ – Testsieger
„Flyer schnürt mit dem exklusiven T9 ein rundes Paket, das keine Wünsche offenlässt. Die Fahrleistungen auf der Tour stimmen auf den Punkt.“
Matra I.Step Cross
„sehr gut“ – Preis-Tipp
„Mit kräftigem Motor und tollem Handling schnürt Matra mit dem i-Step Cross ein interessantes Angebot für sportlich ambitionierte Reisemobilisten.“
Vital-Bike Elektrofahrrad
„sehr gut“ – Preis-Tipp
„Mott bietet mit dem Vital-Bike ein schön zu fahrendes, kräftiges und ausdauerndes Elektro-Rad an. Ein Tipp insbesondere für ältere Kunden.“
„gut“
„Das günstige Giant Twist punktet durch seine enorme Reichweite. Die Rücktrittbremse findet Freunde, Gewicht und der mäßige Komfort hingegen nicht.“
„gut“
„Das Kalkhoff punktet mit einem flotten Motor und guter Reichweite. Das unkomfortable Fahrwerk ist dem Preis allerdings nicht angemessen.“
Koga Tesla S (G)
„gut“
„Mit dem Tesla-S präsentiert Koga ein super Tourenrad mit exklusiver Ausstattung. Schwächen beim Akku und Motor verhindern eine bessere Note.“
Im Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
Testumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit