PS - Das Sport-Motorrad Magazin

Inhalt

Klar, für Geld kann man fast alles kaufen. Glaubt man den Herstellern, machen die aus einem Naked Bike für ein paar Extra-Scheine extra sogar eine kompromisslose Rennsemmel. Tatsächlich? Sind die aufgemotzten Varianten der Monster, Super Duke und Tuono so viel besser als die Basis? Die Rennstrecke gab Antworten.

Was wurde getestet?

Im Test waren sechs Motorräder mit Bewertungen von 11 bis 17 von jeweils 20 Punkten. Es wurden die Kriterien Fahrwerk, Antrieb, Ergonomie und Fahrspaß getestet.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Tuono 1000 R Factory (102 kW) [06]

    Aprilia Tuono 1000 R Factory (102 kW) [06]

    • Typ: Naked Bike
    • Zylin­deran­zahl: 2

    17 von 20 Punkten

    „... Zuschlag bekommt man einen echten nackten Brenner, der zudem günstiger ist als die Edel-Konkurrenz. Glückwunsch, Factory!“

  • 2
    990 Superduke (88 kW)

    KTM Sportmotorcycle 990 Superduke (88 kW)

    • Zylin­deran­zahl: 2

    16 von 20 Punkten

    „Unter den Basis-Modellen, die eher im Alltag ihre Stärken zeigen sollen, reicht der Super Duke keine der anderen Standard-Ausführungen das Wasser.“

  • 2
    990 Superduke R (88 kW)

    KTM Sportmotorcycle 990 Superduke R (88 kW)

    16 von 20 Punkten

    „Nach der Basis-Duke war die Vorfreude groß. Auch wenn ... der geringste Aufpreis unter den Edlen sind, darf man mehr Racing erwarten.“

  • 4
    Tuono 1000 R (98 kW)

    Aprilia Tuono 1000 R (98 kW)

    14 von 20 Punkten

    „Das günstigste, aber nicht das schlechteste Motorrad. Ansprechendes Fahnwerk, gut Bremsen und aufregendes Äußeres wiegen den rumpligen Rotax fast auf.“

  • 5
    Monster S4RS (89 kW) [06]

    Ducati Monster S4RS (89 kW) [06]

    • Typ: Naked Bike, Super­sport­ler
    • Hub­raum: 997 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    13 von 20 Punkten

    „Die S4Rs kleidet sich in ein Racer-Gewand, ist aber nur das bessere Landstraßen-Monster. Spaß gibt's zwischen zwei Eiscafes ...“

  • 6
    Monster S4R (89 kW) [06]

    Ducati Monster S4R (89 kW) [06]

    • Typ: Naked Bike, Super­sport­ler
    • Hub­raum: 997 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    11 von 20 Punkten

    „Sie hat sich gut verkauft über die Jahre, aber die Monster muss neu konstruiert werden. Bitte nicht den tollen 1098 auch noch in das Ding reinhängen!“

Tests

Mehr zum Thema Motorräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf