Inhalt
Es tut sich was. Der Reifenmarkt ist mächtig in Bewegung. Bei Sporttouring steht ein Generationswechsel auf dem Programm. Dokumentiert auch durch eine um sich greifende Komponenten-Manie.
46 von 50 Punkten – Testsieger
„... die Überraschung des Tests. Ein gripstarker Alleskönner, der fast in jeder Testdisziplin Bestnoten einfährt ... Wunderbares Vorderrad, sehr zielgenau, fährt unglaublich lässig und Vertrauen erweckend. Glückwunsch, Dunlop!“
45 von 50 Punkten
„... Ein Traumreifen für die Speedy. Herausragend: Handling, Zielgenauigkeit und das neutrale Fahrverhalten.“
45 von 50 Punkten
„... Der Pirelli verfügt über ein überragendes Vorderrad, verantwortlich für tolles Einlenkverhalten und hohe Präzision. Applaus!“
40 von 50 Punkten
„... Der Metzeler ist sozusagen das Rundum-sorglos-Paket bei den Sportreifen. Und das nicht nur für die Speed Triple.“
Avon Tyres Viper Supersport
38 von 50 Punkten
„... lenkt knackig ein und verfügt über guten Grip, lediglich beim Aufstellmoment und seinem ungelenken Kaltlaufverhalten verliert er wenige Pünktchen. Eine ernst zu nehmende Alternative ...“
36 von 50 Punkten
„... auf Augenhöhe mit der knallharten Konkurrenz. Etwas zäheres Handling und das merkliche Aufstellmoment beim Hineinbremsen vereiteln ein noch besseres Testresultat. Dennoch eine Alternative ...“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.