PS - Das Sport-Motorrad Magazin

Inhalt

... alles besser? Die gestandenen unter den PS-Testern erinnern sich wie jeder ältere Herr Moppedfahrer zwar gern an den seligen ME1 auf der Schleife. Tauschen möchten sie aber angesichts moderner Reifen bestimmt nicht mehr. Warum? Steht hier.

Was wurde getestet?

Getestet wurden elf Rennreifen mit Bewertungen von 32 bis 46 von jeweils 50 möglichen Punkten. Testkriterien dabei waren unter anderem Kaltlaufverhalten, Handling und Fahrstabilität.

  • 1
    Battlax BT 016

    Bridgestone Battlax BT 016

    • Typ: Sport­rei­fen

    46 von 50 Punkten – Testsieger

    „... Einzige kleine Schwäche: Der neue Bridgestone BT-016 benimmt im Kaltzustand zwar für einen derart schnellen Reifen ganz prima, aber eben nicht so herausragend wie der Sport Attack oder der Pilot Power. ... glänzt durch tollen Grip ...“

  • 1
    Sport Attack

    Continental Sport Attack

    • Typ: Sport­rei­fen

    46 von 50 Punkten – Testsieger

    „... der Sport Attack rollt selbst neu und kalt mit erstaunlicher, beinahe schon gelangweilter Sicherheit. ... beim Einlenken wunderbar handlich, aber eben gerade nicht nervös. Beim Bremsen herrlich stabil, gelassen gegen Erschütterung. ...“

  • 1
    Sportmax Roadsmart

    Dunlop Sportmax Roadsmart

    46 von 50 Punkten – Testsieger

    „... Ein feiner Reifen im Alltag, der auch dann nicht enttäuscht, wenn der Überschwang am Kabel zieht: wahrhaft fette, nie heimtückische Reserven. Ein guter Freund für jeden Tag mit einigen Assen im Ärmel ...“

  • 1
    Roadtec Z6

    Metzeler Roadtec Z6

    • Typ: Tou­ren­rei­fen

    46 von 50 Punkten – Testsieger

    „... Bei den Alltagswertungen gibt sich der Metzeler keinerlei Blöße, schwingt schon im Neuzustand lässig los, flößt mit sanfter Stimme Vertrauen in seine Fähigkeiten ein, lässt nie Hektik aufkommen, ist immer da, wenn er gefragt wird. ...“

  • 1
    Diablo Strada

    Pirelli Diablo Strada

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    46 von 50 Punkten – Testsieger

    „... unterstreicht die enorme Bandbreite moderner Tourensport-Reifen auf hohem Niveau, ragt in Querbeschleunigung und Brems- wie Angasvermögen - daraus bildet sich bekanntlich der Kamm'sche Kreis - sogar über den allgemeinen Level hinaus. Ein super Reifen.“

  • 6
    Pilot Road 2

    Michelin Pilot Road 2

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    43 von 50 Punkten

    „... Einen Evergreen, denn schlechte Erinnerungen kommen hier keine auf. Michelin-like, kennt sein Verhalten unter Fies-Bedingungen - sprich kalt oder bekanntermaßen auch nass - keinerlei Schwäche. ...“

  • 7
    Battlax BT 021

    Bridgestone Battlax BT 021

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    40 von 50 Punkten

    „... Der Bridgestone hat nix eingebüßt, fährt wunderbar handlich, präzise, alltagstauglich und bei keiner Betriebstemperatur heimtückisch. ... Nur auf der Rennstrecke, da ist er hinten überfordert.“

  • 7
    Sportec M-3

    Metzeler Sportec M-3

    • Typ: Sport­rei­fen

    40 von 50 Punkten

    „... Der Reifen tut immer brav alles, was der Fahrer verlangt; egal, ob's um gemütliches Daherrollen oder um grobes Angasen geht. ... Ein treuer Begleiter, der einen ohne Murren überall hin trägt ...“

  • 7
    Diablo Rosso

    Pirelli Diablo Rosso

    • Typ: Sport­rei­fen

    40 von 50 Punkten

    „... Langt man nicht fest genug hin, wird er leicht unpräzise; schwingt man dagegen vorsichtig die Peitsche, geht alles nach Plan. Erstaunlich, welche Gripreserven der Reifen dann entfaltet. ...“

  • 10
    Pilot Power 2CT

    Michelin Pilot Power 2CT

    • Typ: Sport­rei­fen

    37 von 50 Punkten

    „... Nur mehr Reserve beim Heizen, das wär prima. Der aktuelle 2CT sagt nämlich ab einem gewissen Speed deutlich, dass es genug ist, knickt hinten weg, vermittelt kein schönes Gefühl in sehr großen Schräglagen ...“

  • 11

    Dunlop Sportmax Qualifier RR

    32 von 50 Punkten

    „... Im kalten Neuzustand überzeugte der Qualifier nicht, bescherte einen schweren Sturz und einige unerwartete Rutscher: Vorsichtig ein- und warmfahren! ... “

Tests

Mehr zum Thema Motorradreifen

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf