Inhalt
Sechs Winterreifen der Größe 235/65 R 16 C im Eignungstest auf Schnee und Nässe - beeinflusst auch vom ESP-System des Mercedes Sprinter und VW Crafter.
Continental Vanco Winter 2; 235/65 R16 C
„sehr gut“ – Testsieger
„Sehr gute Anfahrtraktion auf Schnee, auch beim weiteren Beschleunigen kaum schlupfempfindlich. Auf Nässe und Trockenheit insgesamt gute Laufleistungen.“
Dunlop SP LT-60; 235/65 R 16 C M+S
„sehr gut“
„Beste Bremsleistung auf Schnee in diesem Test. Sehr lenkexakt und hohe Seitenführung bei Nässe, beste Reserven im Aquaplaning. Bremsmängel nass und trocken.“
Goodyear Cargo Ultra Grip 2; 235/65 R16C R
„gut“
„Bestleistungen auf Nässe und Trockenheit, exaktes Lenkverhalten; schwächer jedoch im Schnee-Grip. Für gemischten Wintereinsatz daher tauglicher als für alpine Zwecke.“
Pirelli Chrono Winter S; 235/65 R 16 C M+S
„gut“
„Sehr gute Anfahrtraktion auf Schnee und geringe Rutschneigung beim Beschleunigen und Bremsen. Deutlich schwächer im Nassgrip. Stabiles Lenkverhalten auf Trockenheit.“
Vredestein Comtrac Winter; 235/65 R16C R
„gut“
„Mäßige Anfahrtraktion auf Schnee, beim weiteren Beschleunigen weniger, in Kurvenfahrt größere Rutschneigung. Ausgewogen gute Nässe- und Trocken-Performance. Guter Allroundreifen auf mittlerem Niveau.“
Michelin Agilis Snow Ice 81; 235/65 R 16 C M+S
„befriedigend“
„Gute Anfahrtraktion auf Schnee, bei höherem Radschlupf jedoch rasch abfallende Zugkraft. Sicheres Lenk- und Bremsverhalten auf Trockenheit. Schwächster Winterreifen auf Nässe, langer Bremsweg.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: