Inhalt
In den USA zählen die Allmountain zu den Bestsellern auf dem Skimarkt. Auch hier rollt die Welle. planetSNOW verrät, was die neuen Alleskönner wirklich draufhaben.
ohne Endnote
„... Denn besonders im Gelände spilet der harmonische Ski seine Komforttrümpfe aus.“
Dynamic Sport VR 21
ohne Endnote
„Die Überraschung: Trotz seiner üppigen Taille fährt sich der Dynamic VR 27 eher wie ein Racecarver. Satt liegt er auf der Piste und zieht mit stoischer Laufruhe seine langen Schwünge. ...“
Elan M 555 Fusion
ohne Endnote
„Draufstellen und losdüsen - der Elan M 555 macht Genießern wie Sportfahrern den Umstieg auf einen Allmountainski wirklich leicht. ...“
Head Monster i.M 70
ohne Endnote
„Der Head i.M 70 zählt zu den Klassikern unter den Allmountainski. Zum alten Eisen gehört er dadurch aber lange noch nicht. ...“
K2 Apache X
ohne Endnote
„Mit dem Apache X ist K2 ein Volltreffer gelungen. Der Nachfolger des Axis X besticht besonders durch sportliche Fahreigenschaften auf der Piste. ...“
Nordica S.U.V. 12 XBS
ohne Endnote
„... Eisgriffig zieht er in langen Radien seine Bahn - bis hinauf in höchste Geschwindigkeitsregionen. Sportfahrer sind begeistert. ...“
Rossignol Bandit B1
ohne Endnote
„.. Bissig und recht wendig auf der Piste und hervorragend in Buckeln und Sulz, erweist er sich als perfekter Allmountainski. Darüber hinaus ist der Bandit ausgesprochen gutmütig und leicht zu beherrschen. Ein echter Spaßski für Sportler und Genießer.“
Salomon Scream Pilot 10 hot
ohne Endnote
„.. Durch seine üppige Breite geht er im zerfurchten Gelände sehr gut und begeistert auch im Tiefschnee. Auf der Piste fährt er sich sehr angenehm, solange die Radien lang sind. Der Eisgriff überzeugt. ...“
ohne Endnote
„... Der EXP geht auf der Piste fast so zackig wie ein Racecarver, meistert aber auch Buckelpisten und aufgesulzte Variantenabfahrten mit Bravour. ...“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.