Inhalt
planetSNOW präsentiert die zehn attraktivsten Ladyski-Modelle des kommenden Skiwinters im Test.
Atomic Raisin‘ Hell
ohne Endnote – Tipp
„Der Name ist Programm, denn der Raisin‘ Hell entpuppt sich als ausgesprochen sportlicher Ladyski, der eindeutige Racecarver-Gene besitzt. Entsprechend liegt er auch bei hohem Tempo satt auf der Piste ...“
ohne Endnote – Tipp
„... Souverän flitzt der Mittersiller durch kleine Radien, wechselt spielerisch von einer Kurve in die nächste und schont bei aller Dynamik die Kräfte seiner Fahrerin. Dazu besitzt er einen souveränen Kantengriff ...“
Dynastar Exclusive Sensation
ohne Endnote – Tipp
„Stress? Nicht an Bord des Dynastar Exclusive Sensation, denn der elegante Franzose gleitet schon bei geringem Tempo geschmeidig duch kleine Radien und erobert besonders weniger versierte Fahrerinnen ...“
ohne Endnote – Tipp
„Der Vision Exhale beherrscht die Klaviatur eines Carvingskis perfekt: Kurveneinfahrt, Schwungsteuerung und Schräglagenwechsel gelingen wie aus einem Guss und zaubern Anhängerinnen des guten Fahrstils ein Siegerlächeln ins Gesicht.“
ohne Endnote
„Wer weite Radien liebt, viel Tempo und einen präzise zu fahrenden Ski, ist mit dem Head Power One richtig beraten. Denn die langsame Gangart ist nicht sein Ding ... Fazit: ein sehr sportlicher Ski für schnelle, versierte Fahrerinnen.“
ohne Endnote
„... Mit seinen gutmütigen, fehlerverzeihenden Fahreigenschaften flößt er auch weniger versierten Fahrerinnen viel Vertrauen ein, besonders dann, wenn Sulz oder Buckel die Pistenfahrt erschweren. ...“
Nordica Olympia Firefox
ohne Endnote
„Der Olympia Firefox ist ein wahrer Künstler im Variieren von Radien. Blitzschnell wechselt er von kleinen zu großen und wieder zurück. Mal knackige Slalomschwünge, mal präzise Racecarver-Turns - mit dem Nordica ist alles möglich ...“
ohne Endnote
„... Er begeistert auch auf der Piste, ist leicht zu driften und zu carven. Dazu dreht er ausgesprochen leicht, besitzt einen guten Kantengriff und zieht sauber durch die Kurve ...“
Salomon Origins Amethyst
ohne Endnote
„... Spielerisch und mit wenig Kraftaufwand cruist er elegant über die Piste und meistert gedriftete Schwünge harmonisch. Heiße und schnelle Carvingaction auf knallharter Piste ist weniger sein Metier. ...“
ohne Endnote – Tipp
„... Dynamisch wechselt er von kleinen zu großen Radien und zirkelt lebendig und perfekt ausbalanciert die Piste hinab. Außerdem packt die Kante energisch zu. Aber nicht nur im Sportmodus lässt sich der Völkl mit Verve bewegen ...“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.