Inhalt
Zeit ist kostbar - man kann es sich kaum leisten, sie beim Warten auf Flughäfen oder auf Reisen im Zug zu vertrödeln. Mit einem UMTS-Smartphone nutzen Sie Wartezeiten produktiv.
Palm Treo 750V
„gut“ (87,9 von 100 Punkten) – Empfehlung der Redaktion
„Bis auf WLAN ist alles drin im Windows-Treo. Tolles Gehäusematerial und gute Verarbeitung. Schnelle Synchronisation. Kleine Tasten, Guter Druckpunkt.“
„gut“ (86,6 von 100 Punkten)
„Mehr Notebook als Smartphone - passt nur mit viel Fantasie in eine Hemd- oder Hosentasche. Großes Display, große Tasten. Gut, wenn man unterwegs viel tippt.“
„gut“ (86,2 von 100 Punkten)
„Windows-Smartphone mit Touchscreen zum Zusammenschieben - eine gute Lösung für die Tastatur. Trotz kompakter Abmessungen mit WLAN ausgestattet.“
„gut“ (86,1 von 100 Punkten)
„Symbian-E60-Smartphone ohne Touchscreen, aber mit QWERTZ-Tastatur. Ordentliche Ausstattung inklusive WLAN, starker Akku. Toller Webbrowser.“
E-plus HTC TyTN
„gut“ (84,7 von 100 Punkten)
„Baugleich mit dem VPA III compact. Bedienung, Tippen und Wählen ist bei zusammengeschobenem Gerät nur über den Touchscreen möglich.“
„gut“ (82,2 von 100 Punkten)
„Baugleich mit dem VPA IV. Groß, klobig, voll ausgestattet. Toll sind Display und Tastatur. Zwei Kameras integriert - zum Fotografieren und für Videotelefonie. Schnelle Downloads aus dem Netz.“
Fujitsu-Siemens Pocket Loox T830
„befriedigend“ (79,3 von 100 Punkten)
„Unauffälliger Allrounder. Klasse: Einziges Gerät mit integriertem GPS, daher praktisch als PDA-Navigationssystem mit Zusatzsoftware. Starker Akku, dennoch nur durchschnittliche Betriebszeit.“
„befriedigend“ (79,3 von 100 Punkten)
„Der 8707v wirkt neben dem Pearl (kein UMTS, daher nicht im Test) antiquiert; ist im Vergleich zu Windows- und Symbian-Smartphones unhandlich. Gut fürs Business: Schnelle Synchronisation.“
Wie werden Smartphones in Vergleichstests geprüft?Kaum eine Produktgruppe wird häufiger von Fachmagazinen getestet als Smartphones. Dutzende Zeitschriften und hunderte Onlinemagazine oder Videokanäle bewerten Smartphones aller Preisklassen. Die Königsdisziplin stellt dabei der Vergleichstest dar: Vergleiche zwischen 20 oder gar mehr Smartphones sind