Inhalt
Mit Alpha 3, Predator und Organ 3 gehen drei neue Software-Synthesizer an den Start, die erstaunliche Klänge hervorbringen.
LinPlug Alpha 3
ohne Endnote
„Sehr gute Klangeigenschaften, eine übersichtliche Struktur mit einer ebenso leicht zu bedienenden Oberfläche, und das alles bei sehr moderater Prozessorauslastung und zu einem günstigen Preis ...“
ohne Endnote
„Der Organ 3 ist mehr als ‚nur‘ eine weitere Hammond-Simulation, ihr Klangspektrum geht weit darüber hinaus. Dazu kommt die gute Bedienbarkeit und die gut sortierte Effekt-Abteilung - da lohnt auf jeden Fall ein zweiter Blick. ...“
ohne Endnote
„Das ist ein Synthie mit sauberen Grundsounds, einfach in der Bedienung, gut aussehend und vielfältig in den Möglichkeiten. Überdies bietet er mit Vocoder oder Effekt-Plugin darüber hinausreichende Einsatzmöglichkeiten. ...“
Bei der Produktion elektronischer (Tanz-)Musik ist Ableton Live dank seines auf Loops und Clips aufbauenden Konzepts seit Jahren erste Wahl. Doch die Entwicklung schien zuletzt an Fahrt verloren zu haben. Diese Schwäche will der junge Konkurrent Bitwig Studio ausnutzen und lockt mit schicker Bedienoberfläche und einzigartigen Spezialfunktionen. Testumfeld:
Wer mit seinem Schnittprogramm bei der Tonbearbeitung an Grenzen stößt, muss nicht aufgeben. Eine große Auswahl an hochkarätiger Audiosoftware hilft weiter. Testumfeld: Fünf Sequenzer-Programme wurden getestet und jeweils für „sehr gut“ befunden.
Bei Sprachaufnahmen sorgt die hochfrequente Energie von S-Lauten häufig für überbetontes Zischeln in der Aufnahme. Mit FabFilters Pro-DS rückt man solchen Störungen besonders gezielt zu Leibe. Testumfeld: Im Check befand sich ein Audio-Software-Plugin, das allerdings keine abschließende Benotung erhielt.