Die Ski dieser Kategorie sind allesamt Hightech-Produkte und spiegeln die neuesten technischen Entwicklungen im Skibau wieder. Sie sind kompromisslos auf größtmöglichen Speed ausgelegt. Sie bieten die beste Performance, aber nur dem, der sie beherrscht. Wer über eine sehr gute Technik und entsprechende Fitness verfügt, dem bringen diese Ski neben hoher Geschwindigkeit auch eine Menge Spaß, Zielgruppe sind Rennläufer und hochsportliche Läufer mit sehr guter Lauftechnik. Wer diese Vorraussetzungen nicht mitbringt, der sollte die Finger von Skiern dieser Kategorie lassen, denn er wird weder Freude am Laufen haben noch kann er ihr Potenzial ausschöpfen.
Was wurde getestet?
Im Test befanden sich 15 Race-Skier, die 3 bis 5 von jeweils 5 möglichen Punkten erzielten.
Testkriterien waren unter anderem Abstoßverhalten, Einschubverhalten, Gleitfähigkeit und Abfahrtsverhalten.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
1
Atomic Worldcup Classic
Einsatzgebiet: Langlauf
5 von 5 Punkten – VIP Very Important Product
„Top-Rennski mit Spitzenperformance, keine Schwächen. 'Sehr angenehm zu laufen, geniales Abstoßverhalten.'“
1
Atomic Worldcup Skate
Einsatzgebiet: Langlauf
5 von 5 Punkten
„Insgesamt sehr gute Performance, ein Ski für Profis, Spitzenwerte bei der Gleitfähigkeit. 'Wendiger Ski, geht sehr gut vom Fuß.'“
„Top-Performance auf der ganzen Linie, ein Ski ohne Schwächen. 'Sehr gutes Feeling am Fuß, sehr leicht zu laufen.'“
1
Fischer Sports RCS Carbonlite Skating Plus
Einsatzgebiet: Langlauf
5 von 5 Punkten – VIP Very Important Product
„Top Performance auf der ganzen Linie, agil aber durchaus Fehler verzeihend, ganz stark in der Führung. 'Sehr gute Führung sorgt für ruhiges Laufverhalten.'“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.