Inhalt
Schnell, aber komfortabel. Leicht, aber robust. So ein Tourenfully muss vielseitiger sein als jedes andere Bike. MB hat die 14 Alleskönner bis 2300 Euro getestet.
Cannondale Rush 600
„sehr gut“
„Das sportliche Rush 600 macht nicht nur auf langen Rennstrecken eine gute Figur, sondern auch auf anspruchsvollen Trails. Schwach: die Ausstattung.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„Mit einem der besten Hinterbauten, toller Austattung und seiner Vielseitigkeit empfiehlt sich das komfortable, leichte Backfire LRS für alle Gelegenheiten.“
„sehr gut“
„Sportliche Tourer, die auch mal einen Marathon fahren wollen, für die schnürt Focus mit dem leichten First ein tolles Paket. Hier passt alles, auch der Preis stimmt.“
Ghost RT 7500
„sehr gut“
„Das ausgewogenene Ghost macht bei Marathon und Alpencross ebenso eine gute Figur wie auf dem Trail. Bei diesem angenehmen Tourer stimmt alles.“
„sehr gut“
„Mit seinem vielseitigen Fahrwerk definiert das Genius MC 50 All-Mountain: komfortabel, verspielt, schnell. Unterm Klassendurchschnitt: die Ausstattung.“
Specialized Epic
„sehr gut“ – Testsieger
„Dank neuem Brain-Hinterbau macht das handliche, teure Epic jetzt nicht nur beim Marathon, sondern auch im sportlichen Traileinsatz eine tolle Figur.“
Stevens F9 XC Race
„sehr gut“
„Das schnelle F9 beglückt sportlich ambitionierte Tourer auf all ihren Wegen - vom Alpencross bis zum Traileinsatz macht dieser Preishammer alles mit.“
Trenga De TW 1.6
„sehr gut“ – Kauftipp
„Der effektive Hinterbau des Trenga DE überzeugt auf der ganzen Linie. Bergab zählt der schnelle Tourer sogar zu den besten Bikes im Test. Sehr fairer Preis.“
Fusion Bikes Floyd Promo Comp
„gut“
„Beim sportlichen Fusion überzeugt der Hinterbau, das Rad feuert traumhaft über die Trails. Kleine Discs und Schwächen der Gabel kosten aber eine ganze Note.“
Gary Fisher Cake 2
„gut“
„Fishers Cake verkörpert den klassischen Tourer mit leicht sportlichem Einschlag. Die Ausstattung und kleine Discs bringen es aber um eine bessere Note.“
„gut“
„Das perfekt ausgestattete Red Bull macht vom Alpencross bis zum All-Mountain-Einsatz alles mit. Qualitätsprobleme kosten eine noch bessere Note.“
„gut“
„Das Trek gefällt mit seiner Laufruhe und der angenehmen Sitzposition genussfreudigen Tourenfahrern. Minus: die Ausstattung und das Gewicht.“
Fuji Outland Pro
„befriedigend“
„Mit anderem Dämpfer und überlegt gewählter Ausstattung wäre das Outland Pro ein entspannter, guter Tourer - so aber gebärdet sich das Fuji recht widerspenstig.“
„befriedigend“
„Die Gabel und die Reifen drücken heftig auf die Waage - und kosten das komfortable RAM ES 970 bereits auf der Ebene eine ganze Menge Vortrieb.“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.