Inhalt
Ein Tourenbike muss robust und komfortabel sein. MB prüfte, welche aktuellen Bikes mit Federwegen um 120 Millimeter Klasse beweisen.
„sehr gut“ – Kauftipp
„Durch das straffe Fahrwerk und die sportliche Sitzposition fährt das Nerve XC fast wie ein Marathon-Fully. Tourenfahrer werden die perfekte Ausstattung lieben, aber auch etwas Federungskomfort vermissen.“
Centurion Numinis Hydro LX (Version 2007)
„sehr gut“
„... erfüllt alle Anforderungen an einen soliden Tourer. Die straffe Manitou Relic fällt im Vergleich zur guten Hinterbauperformance etwas zurück. Ausstattung und Gewicht passen zum Preis.“
Cube AMS Pro (Version 2007)
„sehr gut“ – Testsieger
„... überzeugt durch eine gelungene Performance sowie einen großen Einsatzbereich. Gerade Alpencrosser finden im AMS Pro ein ideales Bike - und bei Bedarf mit hohem Bergabpotenzial.“
F.A.T. Cycles Mountain Project FXC Marathon
„sehr gut“ – Kauftipp
„... überzeugt als hochwertig ausgestatteter Tourer, das geringe Gewicht setzt Maßstäbe. Wer einen soliden Begleiter für lang anhaltenden Fahrspaß sucht, liegt hier goldrichtig.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„Das mit 13,6 Kilo eher schwere Trance macht fahrtechnisch orientierte Tourer glücklich, die den super funktionierenden 100-mm-Hinterbau auch im groberen Geläuf ausreizen wollen.“
Specialized Stumpjumper FSR Comp (Version 2007)
„sehr gut“
„... überzeugt nach wie vor als solides Trailbike mit Spaßgarantie auf flowigen Pfaden. Besonderes Lob verdient sich das feinfühlige Fahrwerk, Kritik ernten die schlecht rollenden Reifen.“
Steppenwolf Tycoon SL (Version 2007)
„sehr gut“ – Testsieger
„Mit dem Tycoon SL präsentieren Steppenwolf einen durchweg soliden Tourer mit hochwertiger wie stressfreier Ausstattung - die Empfehlung für ausgedehnte, sportliche Touren: Tuningtipp: breitere Reifen aufziehen.“
Stevens Fluent LX
„sehr gut“ – Kauftipp
„So wünschen sich Biker ihr Touren-Bike! Das leichtfüßige Fluent eignet sich bestens für ausgedehnte Ausflüge mit anspruchsvoller Profilierung. Insbesondere der Hinterbau limitiert aber das Bergabpotenzial.“
Trek Fuel Ex 8
„sehr gut“ – Kauftipp
„... überzeugt als Tourer mit sehr großem Einsatzbereich. Auf stundenlangen Touren dürfen gern auch mal schwierige Abschnitte die Fahrtechnikkünste herausfordern. Ein gelungenes Konzept.“
Trenga De TW 1.6
„sehr gut“
„Das hochwertig ausgestattete Trenga DE richtet sich in erster Linie an sportliche Tourenfahrer mit Marathon-Ambitionen. Tuningtipp: die schmalen Reifen und den schmalen Lenker durch breitere Parts ersetzen.“
Focus Super Bud Ltd. (Version 2007)
„gut“
„Das überragend ausgestattete Focus zielt auf sportliche Tourenbiker. Der flache Sitzwinkel schmälert allerdings den Vortrieb, und anspruchsvolle Trails überfordern den sportlich-straffen Hinterbau.“
KTM Speed RC 2.0 (Version 2007)
„gut“
„... richtet sich in erster Linie an Tourer mit ausgeprägt sportlichen Ambitionen. Für unbefestigte Wege in technisch anspruchsvollem Terrain ist die Geometrie weniger geeignet.“
Marin Rift Zone
„gut“
„Das Rift Zone mit seinen ausgeprägten All-Mountain-Genen hätte das Potenzial zum Super-Tourer. Das zu hohe Gewicht, die mittelmäßige Ausstattung und die kleinen Bremsscheiben drücken es aber auf ein ‚gut‘.“
Maxx Razormaxx XT
„gut“
„In dieser Ausstattung richtet sich das Razormaxx an Tourer, die überwiegend auf befestigten Wegen unterwegs sind. Für den Einsatz auf technischen Trails müssen andere Parts ... ans Bike.“
„gut“
„Für den ausufernden Toureneinsatz präsentiert sich das Scott Reflex FX-15 etwas übergewichtig. Dafür punktet das feinfühlige Fahrwerk bergab und auf Trails. Die Ausstattung kann nicht restlos überzeugen. “
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.