Inhalt
Ob auf dem Trail oder dem Weg nach Hause: Wer auch in der dunklen Jahreszeit Spaß auf dem Bike haben will, braucht einen kräftigen Fluter.
„überragend“ – Testsieger
„Superbe Verarbeitung, super Ausleuchtung auch für Singletrails und lange Brenndauer im gedimmten Modus - Lupine bietet viel für viel Geld.“
Supernova SX14
„überragend“ – Testsieger
„Die SX 14 ist die hellste Lampe im Test - voll und ganz geländetauglich. Bei der Nutzung als Helmlampe stören die dort schlecht tastbaren Schalter.“
Exposure Lights Enduro Turbo
„sehr gut“
„In puncto Lichtverteilung und Qualität kann die USE voll überzeugen. Die handhabung und das hohe Gewicht schränken den Einsatzbereich jedoch ein.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„Sigma bietet mit der EVO-Kombi in dieser Preisklasse die einzige Lampe, die auch fürs Gelände in Frage kommt. Die Akku-Kapazität geht jedoch sehr schnell zur Neige.“
Topeak Moonshine HID
„sehr gut“
„Als günstigste Gasentladungslampe im Test überzeugt die leichte Moonshine mit satter Leuchtstärke. Qualitativ liegt sie eher im mittleren Bereich.“
„gut“
„Cateye bietet eine solide verarbeitete LED-Lampe mit guter Helligkeit. Für den Trail taugt sie aufgrund der geringen Lichtstreuung nur bedingt.“
„gut“
„Sauber verarbeiteter Brenner mit ordentlicher Helligkeit. Die Befestigungsmöglichkeit schränkt jedoch stark ein. Lichtkegel fällt etwas zu punktuell aus.“
„befriedigend“
„Die StVZO-zugelassene Ixon eignet sich für den nächtlichen Einsatz in der Stadt und für breite Radwege. Im Gelände ist sie jedoch überfordert.“
„schwach“
„Gesehen werden statt sehen lautet das Urteil für die Mounty. Die Lampe ist zwar schön verarbeitet, für den Einsatz am Bike jedoch weniger geeignet.“
„Ein Premium-Scheinwerfer liegt im Test von 13 Frontleuchten vorn. Aber auch günstige Modelle machen die Nacht zum Tag. Von sechs Rücklichtern sind fünf gut.“ Testumfeld: Die Stiftung Warentest hat in Ausgabe 9/2020 ihrer Zeitschrift "test" 13 Frontleuchten und 6 Rücklichter fürs Fahrrad unter die Lupe genommen. Dabei wurden Modelle
Frontlichter mit Akku im Labor- und Praxistest. Einmal mehr zeigt sich: Lux- und Lumen-Angaben sind nicht alles. Vor allem kommt es darauf an, wie das Licht verteilt wird.
Vergleichstest über E-Bike-Scheinwerfer ab 30 Euro, teils mit Fernlicht. Schnäppchenjäger, die darauf verzichten können, machen mit dem Shiny 120 D von Büchel einen guten Deal. Die Preisschwelle für eine solide Leuchte mit Fernlicht liegt bei 90 Euro, für die Litemove RX-E90. Hohe Ansprüche werden aber nur in den oberen