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Leicht, edel und für immer mehr Mountainbiker eine Sünde wert - Carbonrahmen. Doch wie sieht es aus, wenn die Edelstücke in die Jahre kommen? Der Dauertest verrät es.
Red Bull Scandium Pro
ohne Endnote
„... Insgesamt ein stressfreier Scandium-Rahmen für preisbewusste Cross-Country-Fahrer.“
Rocky Mountain Blizzard Rahmen
ohne Endnote
„... Großer Vorteil: Der Blizzard-Stahlrahmen ist in sieben Größen von 37 bis 56 Zentimeter erhältlich.“
ohne Endnote
„... Es geht kein Weg dran vorbei: Im Gesamtpaket ist der getestete Scott Scale ein nahezu perfekter Carbonrahmen. Federleicht, aber dennoch mit großen Ausdauerreserven. ...“
Simplon Gravity (Carbonrahmen)
ohne Endnote
„In Marathon-Kreisen zählt der Simplon Gravity zu den bekannten Größen. Steif, leicht und vortriebsstark hat er eine feste Fan-Gemeinde. Das unterstreicht auch der Vorcheck. Die Steifigkeit liegt auf Flughöhe...“
ohne Endnote
„...insgesamt ein Toprahmen mit exzellenter Verarbeitungsqualität, besonders für sportlich aggressive Fahrer.“
Top-Rahmen werden immer leichter. Doch wie leicht ist noch sinnvoll, und wann sind die Grenzen erreicht? ... Testumfeld: Im Praxistest wurden 20 Bike-Frames geprüft sowie 6 Rennräder einem Fahrtest unterzogen. Die Gesamtnoten für die Rahmen-Sets fielen von „überragend“ bis „schwach“ aus. Für die Rennräder vergab man 1 x die Note „überragend“, 4 x „sehr gut“ und 1 x
Teil 3 der Jahresabrechnung mit dem Cube Stereo 140 Super HPC TM 27.5, dem Giant Reign Advanced 1, dem Conway WME 827 Carbon und dem BMC Speedfox SF29. Vier Bikes, die ein Jahr lang hart ran mussten. Testumfeld: Von der MountainBIKE wurden drei Fahrräder und ein Fahrradrahmen getestet. Alle Produkte verblieben ohne Endnote.
Der Rahmen ist der zentrale Bestandteil des Rennrads. Und ausschlaggebend für dessen Leistung auf der Straße. Deshalb sind seine Eigenschaften kaufentscheidend. Der RennRad-Test deckt sie auf. Testumfeld: Auf dem Prüfstand befanden sich 5 Fahrradrahmen, welche keine Endnote erhielten.