Inhalt
Top-Rahmen werden immer leichter. Doch wie leicht ist noch sinnvoll, und wann sind die Grenzen erreicht? ...
Cervélo Cycles Rca (Modell 2015)
„überragend“ (81 von 100 Punkten) – Testsieger
„Ein Rad der Superlative: Preis, Gewicht, Messwerte - das Rca ist ein extremes Rad, das auf der Straße als langstreckentauglicher Supersportler begeistert. Im Gegensatz zu einigen Mitbewerbern leistet es sich keine Schwächen im Aufbau: Testsieg!“
Rose X-Lite Team-8800 (Modell 2015)
„sehr gut“ (78 von 100 Punkten)
„... Dank sattem Geradeauslauf läuft das Rose garantiert nicht aus der Spur. Durch den steilen Lenkwinkel und viel Gabelnachlauf reagiert das Vorderrad in beherzt angesteuerten Kurven aber sehr direkt - wer es zackig mag, gewöhnt sich daran. ... Den Weg zur Bestnote verhindern die extrem leichten Laufräder. Das Hinterrad ist wenig seitensteif, am Vorderrad sorgt die unebene Flanke für starkes Bremsrubbeln ...“
Trek Émonda SLR 10 (Modell 2015)
„sehr gut“ (78 von 100 Punkten)
„Das mitreißend leichtfüßige Emonda ist Rennfahrern auf den Leib geschneidert: Man sitzt und fährt kompromisslos sportlich Laufräder und Lenkkopf dürften allerdings steifer sein.“
Specialized S-Works Tarmac Dura-Ace (Modell 2015)
„sehr gut“ (75 von 100 Punkten)
„... Tretlager und Lenkkopf (der nur wenig federt) sind so steif wie bei keinem anderen Set ... Auch der Laufradsatz ist bei ordentlichem Gewicht äußerst stabil gebaut. Auf der Straße bedeutet das ein einzigartig reaktionsfreudiges Handling. ... setzt verlustfrei jeden Antritt in satten Vortrieb um und folgt unglaublich direkt. ... Alle Tester lobten die gestreckte, aber noch langstreckentaugliche Haltung ...“
„sehr gut“ (68 von 100 Punkten)
„Plus: überragend vielseitige Fahreigenschaften; sehr fahrstabil.
Minus: dürfte besser federn.“
Orbea Orca M-LTDi (Modell 2015)
„gut“ (55 von 100 Punkten)
„Das neue Orca bringt die nötige Laufruhe und viel Sitzkomfort für Etappenrennen mit. Der etwas weiche Lenkkopf und die unharmonische Lenkung, vor allem aber das hohe Gewicht enttäuschen angesichts des stolzen Preises doch.“
Der Rahmen ist der zentrale Bestandteil des Rennrads. Und ausschlaggebend für dessen Leistung auf der Straße. Deshalb sind seine Eigenschaften kaufentscheidend. Der RennRad-Test deckt sie auf. Testumfeld: Auf dem Prüfstand befanden sich 5 Fahrradrahmen, welche keine Endnote erhielten.
Teil 3 der Jahresabrechnung mit dem Cube Stereo 140 Super HPC TM 27.5, dem Giant Reign Advanced 1, dem Conway WME 827 Carbon und dem BMC Speedfox SF29. Vier Bikes, die ein Jahr lang hart ran mussten. Testumfeld: Von der MountainBIKE wurden drei Fahrräder und ein Fahrradrahmen getestet. Alle Produkte verblieben ohne Endnote.
Mit dem Canyon Ultimate CF SL soll man alle Eigenschaften eines Top-Rahmens zum günstigen Preis bekommen. Eine schöne Vorstellung. Ob sie realistisch ist, zeigen die Ergebnisse des Tests. Testumfeld: Von der Zeitschrift RennRad wurde ein Fahrradrahmen näher betrachtet. Eine Benotung erhielt dieser nicht.