Inhalt
Zwei blutige Anfänger-Frauen, zwei Männer, die schon lange nicht mehr draufgesessen haben, und zwölf vermeintliche Einsteiger-Motorräder. Da müsste doch für jeden etwas dabei sein - oder?
Aprilia Pegaso 650 (35 kW)
ohne Endnote
„... bei den Mädels fällt die Pegaso komplett durch: Zu hoch, zu schwer und von daher auch nicht einfach zu fahren ...“
BMW Motorrad F 650 GS (37 kW) [05]
ohne Endnote
„... Die tiefe Integration und der weit entfernte Lenker lassen das Gefühl zum Vorderrad ein wenig vermissen. ...“
BMW Motorrad G 650 Xcountry (39 kW)
ohne Endnote
„... Die Männer bewerten die Sitzhöhe der 650er zwar auch problematisch, stufen den Einzylinder aber ansonsten etwas höher ein als die Frauen. ...“
ohne Endnote
„... Keiner der Testfahrer konnte sich letztendlich mit der Monster anfreunden, obwohl sie ja ... viele guten Anlagen eines einsteigerfreundlichen Motorrads mitbringt.“
Honda CBF 600 S (57 kW)
ohne Endnote
„... Alle bescheinigen der Honda auf der einen Seite zwar ein zu hohes Gewicht, können sich aber auf der anderen ein Leben mit der CBF gut vorstellen. Ihr Handicap ist eher optischer Natur ...“
Kawasaki ER-6n ABS (53 kW) [06]
ohne Endnote
„... ist denn mit 199 Kilo auch eines der wenigen Motorräder, die unter der 2000er-Marke bleiben, und wartet mit seiner sehr neutralen Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad auf. ...“
Kawasaki Versys (47 kW) [07]
ohne Endnote
„... Einmal in Bewegung, gibt es von allen beteiligten Bestnoten für ihr leichtes Handling und die gleichmäßige Kraftentfaltung des Reihenzweizylinders.“
Moto Guzzi Nevada 750 Classic (36 kW)
ohne Endnote
„... Die Sitzposition ist hart, der Oberkörper zu aufrecht positioniert - eine fahraktive Sitzhaltung sieht anders aus. ...“
Suzuki GSF 650 SA Bandit (63 kW)
ohne Endnote
„... die Suzuki gefällt durch ihre niedrige Sitzposition und ihre leichte Bedienbarkeit. Der Vierzylinder hängt sauber am Gas, die Kupplung trennt exakt ...“
Triumph Bonneville Black Edition
ohne Endnote
„... Die klassisch klaren Strukturen, die durchgehende, niedrige Sitzbank und der breite Lenker gefallen auf den ersten Blick. Aber die Bonnie ist mit 244 Kilogramm schwer, extrem hecklastig ...“
ohne Endnote
„...Sitzposition, die gute Integration dank ausgeprägter Sitzmulde und das für einen Vierzylinder akzeptable Gewicht von 208 Kilo bei optimaler Gewichtsverteilung sind trifftige Gründe für die FZ6...“
ohne Endnote
„... lässt sich easy durch die Gegend schieben und benötigt mit 14,1 Metern den mit Abstand kleinsten Wendekreis, aber für unsichere Einsteiger und zu klein Gewachsene ist dies einfach zu wenig. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.