Inhalt
Wasserdichte Tourenstiefel - ein Muss für deutsches Sommerwetter. NEWS hat elf Paar Membrantreter bis 200 Euro eingelatscht, durchgeschaltet und auf Tauchstation geschickt.
Difi Trial AX
18 von 20 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
„Ein echter Allrounder, der beim Fahren und Gehen überzeugt. Zudem nimmt das Leder nur sehr wenig Wasser auf, die Membran hält beim Test völlig dicht. Außerdem gut: Das angenehme Innenfutter, das Stretchband an der Wade ...“
17 von 20 Punkten – Preis-Tipp
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
„... Zwar besteht der Touring aus recht vielen Einzelteilen, das Leder nimmt etwas Wasser auf, es gibt kleinere Druckstellen. Trotzdem ist das Gesamtpaket stimmig. ...“
TCX Boots Matrix II GTX
17 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„... volle Punktzahl beim Regentest. Rätsel gibt der innere Knöchelschutz auf. Er sitzt einfach an der falschen Stelle. Außerdem dürfte die Sohle etwas elastischer sein. Trotzdem ein richtig guter Stiefel, der dementsprechend bezahlt werden will.“
17 von 20 Punkten – Preis-Tipp
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
„... Schicke Karboneinsätze und rote Schriftzüge mach was her, zudem ist das Leder extra-weich. Das zieht zwar Wasser, die Membran hält jedoch absolut dich. Nicht so toll: Der Stiefel besteht aus vielen kleinen Leder-Flicken. ...“
16 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Büse stellt mit dem Hi-Touring einen leichten und komfortablen Stiefel. Der weite Knöchelbereich mit dem etwas zu schwachen Klett kostet Stabilität. Dafür ist der Hi-Touring absolut wasserdicht, das Leder bereits ab Werk gut imprägniert. ...“
Held Stanley
16 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„... Die Membran hält dicht, das Außenmaterial zieht aber Wasser. Ein paar kleinere Druckstellen gehen auf den Komfort, die Sohle dürfte grober sein. Trotzdem: Insgesamt ein solider Kauf in der mittleren Preisklasse.“
16 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„... ein richtig guter Stiefel, der leider etwas zu teuer ist. Der Madox ist luftig und komfortabel, bietet trotzdem die Sicherheit eines Lederstiefels. Manko: Im Wasserbad hält die Membran dicht, doch das Obermaterial saugt sich voll. ...“
16 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„... Dass er etwas rustikal ist, stört die Zielgruppe nicht. Beim Regentest macht er eine super Figur, das Sicherheitsgefühl ist top und die Verstellmöglichkeiten sind dank Schnalle und Schnürsenkel reichhaltig.“
Hein Gericke Air XCR
15 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„... besteht zum Großteil aus Textil. Das hält beim Sturz zwar weniger aus als Leder, lässt die Luft jedoch gut zirkulieren . ein Stiefel für wärmere Tage. Beim Regentest hält er leider nicht ganz dicht und wird innen klamm. ...“
14 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„... er ist zu instabil und undefiniert. Im Tauchbad hält er dicht, jedoch nimmt das Leder sehr viel Wasser auf - das macht den schweren Monaco noch klobiger. Gut: Die griffige, komfortable und elastische Sohle sowie der niedrige Preis. ...“
Kochmann Redbike Estoril
14 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„... Im Regentest muss er zurückstecken: Beide Stiefel hielten nicht dicht, das Wasser machte sich spür- und messbar im Futter breit. Schade, denn ansonsten ist der Estoril ein feiner Tourentreter.“
Testumfeld: Auf dem Prüfstand waren elf Paar Sneaker für Motorradfahrer. Jedes Modell wurde anhand folgender Kriterien getestet: Handhabung und Tragekomfort, Sicherheit, Wetterschutz sowie Ausstattung und Verarbeitung. Die Bewertungen reichten von „sehr gut“ bis „befriedigend“.
„Warm und trocken halten, durch die Pampe paddeln, Burgen besichtigen: Reise-Endurostiefel müssen mindestens so vielseitig sein wie die Universalfahrzeuge selbst. NEWS testete sieben Paar wasserdichte Allzweck-Schuhe auf Tour und Tritt.“ Testumfeld: Im Vergleich waren sieben Reise-Endurostiefel. Die Testergebnisse reichten von 23 bis 28 von jeweils 30
„Nasse Füße sind fast so schlimm wie Durst. Daher führt kein Weg an wasserdichten und atmungsaktiven Stiefeln vorbei. NEWS tourte mit neun Paar durch den verregneten Herbst.“ Testumfeld: Neun Paar Tourenstiefel waren im Vergleich. Die Bewertungen: 21 bis 25 von jeweils 30 möglichen Punkten. Neben Sicherheit und Tragekomfort wurden auch