Inhalt
Rap statt Harmonien, Hardrock statt Easy listening. Wenn vier Zwei-, zwei Drei- und zwei Vierzylinder-Naked-Bikes ihren Auftritt inszenieren, wird der Rhythmus infernalisch. Alles klar? Die Power-Big-Band steht bereit.
BMW Motorrad K 1200 R (120 kW)
717 von 1.000 Punkten
„Vernunft macht das Rennen. Mal wieder. Sogar bei den unvernünftigen Naked Bikes. Es sei ihr gegönnt. Schließlich gehört Power satt genauso zu den Stärken der BMW wie ABS. ...“
Triumph Speed Triple 1050 (96 kW) [05]
667 von 1.000 Punkten
„Triumph hat´s geschafft. Mit der Speed Triple gelang den Briten ein großer Wurf. Verdammt nah dran an der driftenden Wollmilchsau. ...“
653 von 1.000 Punkten
„Allein das schicke Design überzeugt. Doch die Tuono setzt nicht nur auf bella figura, sondern überstrahlt die etwas zu weit nach hinten gerückte Sitzposition und zu lange Übersetzung mit Tipptopp-Verarbeitung...“
Yamaha FZ1 (110 kW)
641 von 1.000 Punkten
„... Die FZ1 vergibt die Chance der späten Geburt durch einen antrittsschwachen Motor und ein eigenwilliges Lenkverhalten. Da retten auch die bullige Optik und der attraktive Preis nur noch wenig.“
KTM Sportmotorcycle 990 Superduke (88 kW)
630 von 1.000 Punkten
„Platz fünf, na und? Die KTM begeistert all jene, die wissen, worauf es ankommt. Auf Anbremsen, Abwinkeln und Beschleunigen nämlich. Und genau das tut sie. Exzellent und mit durchaus kultivierten Manieren. ...“
Moto Morini Corsaro 1200 (103 kW) [05]
618 von 1.000 Punkten
„... Der dicke Hammer fügt sich auf Anhieb nahtlos in die Reihe der Extremisten ein. Begeistert vor allem durch seinen fulminanten Motor, der aus tiefsten Drehzahlen schiebt...“
Benelli TNT 1130 (101 kW) [04]
612 von 1.000 Punkten
„Wenn's um das Thema Spaß geht, kennt die TnT kaum Konkurrenz. Der bärenstarke Dreizylinder mit dem grandiosen Sound verkörpert die Sinnlichkeit der Technik. ...“
Ducati Monster S4RS (89 kW) [06]
603 von 1.000 Punkten
„Was der Duc trotz edler Anbauteile fehlt, ist Homogenität. Die Sitzposition ist sehr passiv, die Öhlins-Federung für forschen Speed zu weich abgestimmt, die Reifen sind keine gute Wahl. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.