Inhalt
Ein top ausgestatteter PDA muss nicht mehr zwingend ein Pocket PC sein. Auch Palm-OS-PDAs warten mittlerweile mit Audio, Video, Bluetooth und Wireless LAN auf.
Palm Tungsten T3
413 von 510 Punkten; 77% – Top-Produkt
Preis/Leistung: „gut“
„Der Tungsten T3 ist palmOnes erster Großbild-PDA.
Plus: Display mit Hoch- und Querformat, großer Speicher, Bluetooth, Tastensperre.
Minus: Akkulaufzeit.“
391 von 510 Punkten; 74%
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Der Tungsten C ist nicht für die Unterhaltung gedacht.
Plus: viel Speicherplatz, schneller Prozessor, WLAN-Bedienung.
Minus: Kaum Multimedia-Funktionen, wackelt in der Dockingstation.“
326 von 510 Punkten; 64%
Preis/Leistung: „gut“
„Sony hätte beim TJ35 noch etwas spendabler sein können.
Plus: Größe, Gewicht, Speicher.
Minus: wenig Software.“
Palm Zire 21
195 von 510 Punkten; 38% – Preistipp
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Der Zire 21 ist ein digitaler Merkzettel. Mehr nicht.
Plus: Gewicht, Akkulaufzeit.
Minus: keine Beleuchtung, Speicher, kein Steckplatz.“
Während sich alle anderen PDA-Hersteller auf die Entwicklung von Smartphones oder Navis konzentrieren, stellt HP gegen den Trend zwei Organizer vor, die - ohne Mobilfunk und GPS - als reine Terminmaschinen dienen sollen. Immerhin sind WLAN und Bluetooth an Bord. Testumfeld: Im Test waren zwei PDAs. Sie erhielten keine Endnoten.
Schuhe sind das Aushängeschild des Mannes, doch auch bei PDA-Phones ist der repräsentative Nutzen nicht zu unterschätzen. Samsung und HP zeigen, was sie können. Testumfeld: Im Test waren zwei PDA-Phones, die die Noten „gut“ und „befriedigend“ erhielten. Testkriterien waren Ausdauer (Betrieb, Standby), Ausstattung (System, Schnittstellen, Funktechnik ...) und
Wer viel unterwegs ist, weiß leichtes Gepäck zu schätzen. Und durch nichts lässt sich dessen Gewicht so einfach reduzieren wie durch den Verzicht aufs Notebook. Testumfeld: Getestet wurden 40 Handys verschiedener Kategorien - hier zehn Business-Handys. Es wurden 374 bis 398 von 500 möglichen Punkten vergeben. Testkriterien waren Ausstattung (GSM, HSCSD, GPRS-Class,