Inhalt
Es muss nicht unbedingt ein festeingebautes Navigationssystem sein, um souverän ans Ziel zu kommen - auch die mobilen Pfadfinder haben einiges auf dem Kasten.
„sehr gut“
„Intuitive Bedienung, gute Kartendarstellung und präzise Sprachanweisung - mit dem Mobile Navigator von Navigon kommt man komfortabel und sicher ans Ziel.“
„sehr gut“
„Einfache Handhabung und ein logisch aufgebautes Menü zeichnen den Navigator 5 für Pocket PCs aus. Mit deutlicher Kartendarstellung und punktgenauen Sprachansagen führt er verlässlich ans Ziel.“
„gut“
„Einfache Handhabung und sichere Zielführung zeichnen den Mobilcom Navigator aus. Zusätzlich bietet er einen guten Fußgängermodus.“
„gut“
„Seitlich angebrachte Blinklichter unterstützen die gespreochenen Anweisungen. Zusammen mit der guten Kartendarstellung und der klaren Sprachausgabe führt der NV-355 souverän ans Ziel. ...“
VDO Dayton MN 2100
„gut“
„Das MN 2100 von VDO Dayton ist ein verlässlich arbeitendes Offboard-Navigationssystem.“
„gut“
„Unkomplizierte Bedienung, schnelle Routenberechnung und sichere Zielführung sind die Hauptmerkmale des Wayfinder Navigator.“
Falk Activepilot
„gut“
„Mit deutlichen Pfeilsymbolen und klaren Sprachansagen führt der Falk activpilot sicher ans Ziel. Schade, dass er im Fußgänger-Modus auch nur die für Autos zugänglichen Strecken nutzt.“
ohne Endnote – Preistipp
„Günstiges Einsteigergerät: Nachtanzeige und Einstellmöglichkeiten für die Sprachansagen fehlen. Trotz des geringen Funktionsumfangs navigiert der Navman iCN 320 zuverlässig zum gewünschten Ziel.“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.