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Wer über den Horizont von GarageBand hinausblicken möchte, kommt nicht um die Anschaffung eines Sequencers herum. Neben Logic gibt es allerdings auch Alternativen, die Musikern beim Komponieren von Hits unter die Arme greifen.
Note:1,3 – Testsieger
„Plus: perfektes One-Window-Konzept, gute interne Instrumente- und Effektbeigaben, exzellente Sample- und Loop-Library.“
Steinberg Cubase Studio 4
Note:1,6
„Plus: einfaches MIDI- und Audio-Editing, gute Instrumenten-Ausstattung.
Minus: wenig Sample-Content im Lieferumfang.“
Note:1,8 – Preistipp
„Plus: inspirierendes Bedienkonzept, kreative Effekt-Tools, leichtes Einbinden von MIDI-Controllern, gute Tutorial- und Help-Tools.
Minus: Begrenzung bei Audio-Ein-/ Ausgängen und Aux-Wegen, kein MIDI-Out und ReWire.“
Mackie Tracktion 3 Ultimate Bundle
Note:1,9
„Plus: übersichtliche Oberfläche, gutes Paket an Plug-in-Instrumenten und eigenen Mixing- und Mastering-Tools, gute Help-Tools und -Movies.
Minus: MIDI-Editing umständlich, kein gesonderter Mixer.“
Bei der Produktion elektronischer (Tanz-)Musik ist Ableton Live dank seines auf Loops und Clips aufbauenden Konzepts seit Jahren erste Wahl. Doch die Entwicklung schien zuletzt an Fahrt verloren zu haben. Diese Schwäche will der junge Konkurrent Bitwig Studio ausnutzen und lockt mit schicker Bedienoberfläche und einzigartigen Spezialfunktionen. Testumfeld:
Wer mit seinem Schnittprogramm bei der Tonbearbeitung an Grenzen stößt, muss nicht aufgeben. Eine große Auswahl an hochkarätiger Audiosoftware hilft weiter. Testumfeld: Fünf Sequenzer-Programme wurden getestet und jeweils für „sehr gut“ befunden.
Bei Sprachaufnahmen sorgt die hochfrequente Energie von S-Lauten häufig für überbetontes Zischeln in der Aufnahme. Mit FabFilters Pro-DS rückt man solchen Störungen besonders gezielt zu Leibe. Testumfeld: Im Check befand sich ein Audio-Software-Plugin, das allerdings keine abschließende Benotung erhielt.