Inhalt
Finger, Zehen, Spielzeug, ein Polsterzipfel, die Haltestange des Kinderwagens - Babys lutschen gerne an allem, was nur irgendwie erreichbar ist. Schlimm, wenn ausgerechnet Produkte für die Kleinen mit Schadstoffen belastet sind.
„durchschnittlich“ (60%)
„Bestes Modell im Test: kindgerecht, schadstofffrei, doch mit schmalem Sitz und unverstellbarer Schieberhöhe. Für Eltern umständlich.“
„durchschnittlich“ (54%)
„Sehr gute Gurte, aber nicht ganz einfach zu bedienen. Minus: zu tiefe Fußstütze, wird trotz Regenschutz feucht, schwer zu tragen.“
„durchschnittlich“ (54%)
„Preisgünstig, aber trotz verstellbarer Griffe nur durchschnittlich im Fahrkomfort (wenig Schrittfreiheit), schwer zu tragen.“
„durchschnittlich“ (54%)
„Innovativ, teuer, geeignet für Stadt und Land. Bietet viel Komfort, auch für die Kleinsten. Aber: schwer zu tragen, Sitz etwas eng.“
„durchschnittlich“ (51%)
„Einfach, leicht, schadstofffrei, klein zusammenlegbar. Doch der Sitz ist so schmal, dass das Kind sich darin kaum bewegen kann.“
„durchschnittlich“ (44%)
„Teuer, passable Fahreigenschaften, komfortabel zu schieben und bequem zu tragen. Aber: Prellungen durch Bremshebel möglich.“
„durchschnittlich“ (44%)
„Schwerer Buggy mit verstellbaren Griffen, trotz geringer Schrittfreiheit noch ganz passabel zu fahren. Aber: zu viel Weichmacher.“
„durchschnittlich“ (44%)
„Komfortabel, mit einer Hand zusammenklappbar, aber teuer. Lässt sich gut fahren, sehr gute, leider kurze Gurte. Zu viel Weichmacher.“
„durchschnittlich“ (40%)
„Fußstützen zu tief, schlecht zu fahren (geringe Schrittfreiheit). Ärgerlich: Bremse zu schwach und schwergängig.“
ABC Design Starline Profecto Plus
„weniger zufriedenstellend“ (39%)
„Für die Kleinen noch recht komfortabel, für die Großen weniger. Wagen wird trotz Regenschutz nass; Bezug schadstoffbelastet.“
„weniger zufriedenstellend“ (38%)
„Gute Bremse, einfach zusammenzuklappen. Aber wenig Sitz- und Fahrkomfort, kaum Platz für Gepäck, zu viel Weichmacher.“
„weniger zufriedenstellend“ (38%)
„Schnörkellos, leicht, etwas wackelig. Einfach zu tragen, aber geringe Schrittfreiheit, kaum Platz für Gepäck, zu viel Weichmacher.“
Hauck 202432 Jet 6 h-sports orange
„nicht zufriedenstellend“ (18%)
„Billig und einfach, für ältere Kinder unbequem (Sitz schmal und zu wenig tief, Lehne ungünstig). Zu viel Schadstoffe (PAK).“
„Nur die zwei preiswertesten Modelle des Tests sind gut. Die übrigen engen Babys ein oder sind unbequem. Das gilt auch für Geschwister- und Zwillingsvarianten.“Was ist bei einem guten Kinderwagen zu beachten? Beim Transport der Kleinsten wollen wir Eltern nichts falsch machen. Natürlich soll der Nachwuchs bequem liegen -
Rundum toll ist kein Wagen im Test. Selbst die Besten − Modelle von Cybex und Nuna − haben Defizite in der Ergonomie. Und vier sind sogar mangelhaft. Testumfeld: Im Test waren zwölf Kombikinderwagen mit Liegewanne und passender Sitzeinheit, die sich für die Verwendung ab Geburt bis zum Erreichen der Lauflernphase eignen. Wir stellen Ihnen eine
Testumfeld: Im Test waren 12 Buggykinderwagen mit verstellbarer Rückenlehne. Die Testergebnisse reichen von „gut“ bis „mangelhaft“. Im Prüfpunkt Schadstoffe sind sie alle gut oder sehr gut. Zur Bewertung wurden die Kriterien Kindgerechte Gestaltung, Handhabung, Haltbarkeit, Sicherheit und Schadstoffe herangezogen. Bestimmte