Inhalt
Davon können andere Branchen nur träumen: Um satte 150 Prozent stieg im vergangenen Jahr der Absatz von DVD-Recordern.
„gut“ (72%)
„Gute Bedienbarkeit, hohe Bild- und Tonqualität, besonders geringe Geräuschentwicklung; liest auch Audio-DVDs, teilweise lange Zugriffszeiten.“
„gut“ (70%)
„Erreicht im Standardmodus als einziger sehr gut; manche DVDs werden nicht akzeptiert; lange Zugriffszeit beim DVD-Einlesen.“
„gut“ (69%)
„'Time shift'-Funktion mit DVD-RAM, gute Bedienbarkeit, beste Fehlerkorrektur für fehlerhafte DVDs, Aufnahmequalität über TV-Tuner etwas flau.“
JVC DR-M10S
„gut“ (68%)
„Zeitversetzte DVD-Betrachtung mit DVD-RAM möglich, gute Bildqualität selbst im 150-Minuten-Modus, Minus: Energieverbrauch und Geräuschpegel.“
„gut“ (68%)
„Alle Formate außer DVD-RAM, Kartenleser für SD-, MMC- und MS-Karten; gute Fehlerkorrektur, maximale Aufnahmelänge 150 Minuten.“
„gut“ (68%)
„Gute Bedienbarkeit (vor allem am Gerät), aber schlechte Fehlerkorrektur bei angeschlagenen DVDs, hoher Energieverbrauch.“
Philips DVDR 615
„gut“ (66%)
„Geringer Stromverbrauch im Eco-(Spar)Modus. Hohe Geräuschentwicklung bei Aufnahme, schlechte Fehlerkorrektur bei angeschlagenen DVDs.“
LG DR-4922V
„gut“ (65%)
„Auch im 4-Stunden-Modus befriedigende Qualität, Kartenleser für SD-, MMC- und MMS-Karten, Audioqualität nicht überragend, hohe Geräuschentwicklung.“
Daewoo Electronics DQR-1000D
„gut“ (63%)
„Einfacher Recorder ohne Überladung durch Features; kein DVD-Eingang, lange Anlaufzeit aus Stand by-Modus.“
Yamaha DRX-2MKII
„durchschnittlich“ (59%)
„Geringe Geräuschentwicklung bei Aufnahme, Bildqualität bestenfalls durchschnittlich, lange Anlaufzeit aus Stand by-Modus.“
„durchschnittlich“ (57%)
„Kleine Abmessungen, schneller Aufnahmestart aus Stand by; Minus: kein DVD-Eingang, Bildqualität und Bedienbarkeit, Aufnahme-Geräuschpegel.“
„durchschnittlich“ (42%)
„Mit Abstand am schlechtesten. Negativ vor allem Stromverbrauch, Geräusch, Bildqualität, Fehlerkorrektur: Setup-Prozedur nicht zeitgemäß.“
Kombigeräte sorgen für Platzersparnis im Wohnzimmer. Immer mehr einzelne Geräte der Unterhaltungselektronik finden Einzug in den Alltag. Die hier getesteten Boliden verbinden Receiver für den hochauflösenden Satellitenempfang mit Player- und Rekorderfunktionen auf Festplatte oder auch DVD. Während Panasonic mit dem DMR-XS400 einen Twin-Festplattenreceiver mit
Wer denkt, DVD-Recorder könnten mit HDTV nichts anfangen, liegt kräftig daneben. So könnte nicht nur für Nostalgiker, sondern auch für harte Rechner Panasonics neuer Aufnahmekünstler die richtige Wahl sein. Testumfeld: Ein DVD-Recorder befand sich auf dem Prüfstand und wurde mit der Endnote „gut“ bewertet. Als Testkriterien dienten Bild- und Klangqualität,
Vor gut eineinhalb Jahren hat Panasonic seine ersten Blu-ray Rekorder vorgestellt, die seitdem in der ersten und zweiten Generation für Furore sorgten. Jetzt stehen die Nachfolger vor der Tür, die nochmals in vielen Dingen verbessert und optimiert wurden. AV-MAGAZIN hatte die Gelegenheit, sich die drei neuen Alleskönner genauer anzuschauen. Testumfeld: