Inhalt
Dank grosser Speicherkarten und üppiger Festplattenkapazität fallen nach dem Urlaub locker hunderte, wenn nicht tausende Bilder an. Bilddatenbanken helfen da, den Überblick zu behalten.
ACD Systems ACDSee Fotomanager Pro 9
„sehr gut“
„... Abseits der Verwaltung punktet ACDSee mit umfangreichen Korrekturfunktionen. So richtet das Programm einen schiefen Horizont gerade und beseitigt rote Augen. ...“
„gut“
„... iPhoto beherrscht in erster Linie Verwaltung und schnelle Präsentation. Als praktischer Vorteil gegenüber der Konkurrenz zeigt iPhoto eine Vollbild-Diashow der ausgewählten Bilder. ...“
Cerious Software Thumbs Plus Pro 7.0
„gut“
„... Webalben erstellt der Bildverwalter mit Hilfe eines Assistenten anhand von Vorlagen. Das Versenden einzelner oder mehrere Bilder erledigt ThumbsPlus zuverlässig.“
Google Picasa 2.6
„gut“
„... Farbe und Kontrast regelt Picasa automatisch; rote Augen, Ausrichten und das Zuschneiden erfordern manuelles Eingreifen. Zum Aufhellen dient ein Schieberegler ...“
Als kreative Werkzeuge sind Computer Sammelorte für tausende Fotos, Filme, Dokumente und viele andere Medien mehr. Zur umfassenden Katalogisierung und Archivierung reichen die hauseigenen Programme von Apple nicht immer und jedem aus. Wer in Gruppen oder professionell mit Bildern und Dokumenten arbeitet, benötigt sogenannte ‚Digital Asset Management‘-Systeme.
Kostenlose Alternativen zu kommerziellen Raw-Konvertern wie Lightroom oder Capture One gibt es inzwischen viele. Und einige von ihnen übertrumpfen die Mitbewerber zumindest in Teilbereichen. Wir haben getestet, wie konkurrenzfähig sie in puncto Funktionsumfang, Bildqualität und Bedienkomfort sind. Testumfeld: Fünf Raw-Konvertierungsprogramme wurden geprüft.
Bildbearbeitung Foto & Grafik Designer 7, Kindersicherung Dolphin Prime – und mehr. Testumfeld: Im Test waren fünf Programme, die unabhängig voneinander bewertet wurden. Getestete Kriterien waren Ausstattung und Funktionen, Leistung und Zuverlässigkeit sowie Bedienung und Dokumentation.