Inhalt
Mit kompakten Fotodruckern sind die Bilder von digitalen Kameras im Handumdrehen ausgedruckt. Die Geräte arbeite auch ohne PC und besitzen neben Kameraschnittstellen jede Menge Steckplätze für Speicherkarten.
„gut“ (861 von 1000 Punkten) – Testsieger
„Ein Modell der Spitzenklasse. Sowohl die Ausstattungsmerkmale als auch die günstigen Druckkosten sind vorbildlich. Highlight: eine integrierte Festplatte.“
„gut“ (854 von 1000 Punkten)
„Preiswertes Einsteigermodell mit günstigen Folgekosten. Das Modell bietet gute Leistung in der Ausstattung und in der Druckqualität.“
„gut“ (842 von 1000 Punkten)
„Der Fotodrucker bietet einen etwas größeren Vorschaubildschirm und hat auch eine Bluetoothschnittstelle im Lieferumfang. Der Preis ist geringfügig höher.“
„gut“ (836 von 1000 Punkten)
„Von den technischen Leistungsmerkmalen her lässt das Modell kaum einen Wunsch offen. Auch die Druckqualität kann auf ganzer Linie überzeugen.“
„gut“ (768 von 1000 Punkten)
„Das Modell liegt im Mittelfeld und bietet neben einer ordentlichen Ausstattung eine gute Druckqualität zu einem fairen Preis. Günstige Druckkosten.“
„gut“ (761 von 1000 Punkten)
„Ohne Steckplätze für Speicherkarten bietet das Modell den Fotodruck über PictBridge. Die Druckqualität überzeugt durch satte Farben und hohe Kontrastwerte.“
„gut“ (752 von 1000 Punkten)
„Der große Fotodrucker bietet einen Bildschirm und viele Bearbeitungsfunktionen. Der Preis liegt etwas höher und der Kontrastumfang ist etwas geringer.“
„befriedigend“ (719 von 1000 Punkten)
„Die Ausdrucke bieten ein gute Farb- und Kontrastwiedergabe. Auch die Ausstattungsmerkmale können sich sehen lassen. Der Gerätepreis ist hoch.“
„befriedigend“ (702 von 1000 Punkten)
„Mit Akku und Tragegriff ist der Picturemate der ideale Drucker für unterwegs. Die Ausdrucke sind in dunklen Bildbereichen etwas kontrastarm.“
„befriedigend“ (693 von 1000 Punkten)
„Von den Ausstattungsmerkmalen her beschränkt sich das Modell auf das Nötigste. Die Druckqualität ist gut, die Druckkosten sind allerdings hoch.“
„befriedigend“ (657 von 1000 Punkten)
„Der Fotodrucker bietet gute Leistungsdaten und ist auch mit Bluetooth gerüstet. Die Ausdrucke wirken allerdings etwas grobkörnig und teilweise kontrastarm.“
Wie werden Drucker in Vergleichstests geprüft?Nicht nur bei der Stiftung Warentest, sondern auch bei so ziemlich allen anderen Testzeitschriften ist die Druckqualität eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste Qualitätsmerkmal eines Druckers. Während die meisten Drucker heutzutage einfache Textdokumente sauber zu Papier bringen,
Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich insgesamt 20 Tintenstrahldrucker, darunter ein Modell ohne Farbdruck. 12 Modelle erhielten die Endnote „gut“ und acht Drucker wurden für „befriedigend“ befunden. Als Testkriterien dienten Drucken, Kopieren, Scannen, Tintenkosten, Handhabung, Vielseitigkeit und Umwelteigenschaften.
Testumfeld: Zudem wurde der Epson SureColor SC-P5300 mit der Note „sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen) bewertet.