DSV aktiv Ski & Sportmagazin prüft Ski (10/2006): „Weite Welt“
DSV aktiv Ski & SportmagazinAusgabe: Jahres-Sonderausgabe DSVskiTEST 2007Erschienen: 10/2006
Inhalt
Deine Ski gleiten schwerelos über den Schnee und verändern mit unterschiedlichem Speed ihren Sound - eine Tonleiter aus tiefem Brummem bei steilen Anstiegen bis zum Surren, das immer heller wird, je rasanter es bergab geht. Langlaufen ist der perfekte Mix aus Wellness, Sport und Natur.
Was wurde getestet?
Im Test waren 14 Langlaufski. Es wurden keine Endnoten vergeben.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
„... ein sportlich-steifer Ski fürs Training und sogar für Volksläufe. Der Norweger gibt sich spurtreu, tempofest und läuft über die ganze Länge. ...“
Madshus Z7 Multigrip Vario
Einsatzgebiet: Langlauf
ohne Endnote
„... Der Norweger überzeugt durch gutes Abstoßverhalten in der Ebene und bergauf - ein rundum harmonischer Fitness-Ski.“
Plenk Snowcruiser
Einsatzgebiet: Langlauf
ohne Endnote
„... Dank der breiten und niedrigen Konstruktion vermittelt er stets viel Sicherheit - ein dezent-problemloser Wanderfreund, made in Germany!“
Plenk Speed Skate Plus
Einsatzgebiet: Langlauf
ohne Endnote
„Dezent-unauffälliger und in allen SItuationen problemloser Ski für Langläufer, die von der klassischen Technik zum Skating umsteigen, und für Hobby-Skater, die keinerlei Sport-Ambitionen hegen. ...“
Rossignol Zynax Skate
Einsatzgebiet: Langlauf
ohne Endnote
„Der frische Franzose erweist sich als sehr breitbandiger Ski - seine Zielgruppe reicht vom Klassik-Umsteiger über Hobbyläufer bis zum Trainingstier. ...“
Rossignol Zynex Classic AR Positrack
Einsatzgebiet: Langlauf
ohne Endnote
„... Für Neulinge ist er etwas zu sportlich, für ambitionierte Klassik-Fans etwas zu wenig sportlich, für alle anderen gerade richtig!“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.