Inhalt
PDAs sind längst keine bloßen elektronischen Terminplaner mehr. Die aktuellen Minicomputer dienen häufig als Bürorechner, Kommunikationszentrale und Unterhaltungscenter.

8,1 von 10 Punkten – Testsieger
„Beim ipaq H2210 gibt es nichts zu mäkeln. Zwei Erweiterungssteckplätze, Bluetooth - und alles in einem leichten Gerät.“
HP iPAQ H4150
7,8 von 10 Punkten
„Kaum ein PDA ist mobiler. Der ipaq H4150 ist klein, leicht , ausdauernd und funkt mit Bluetooth oder WLAN.“
Toshiba Pocket PC e800 BT
7,8 von 10 Punkten
„Das größte Display und die beiden Steckplätze machen den E800 BT groß und schwer. Schade, den VGA-Modus gibt´s nicht für alle Programme.“
7,7 von 10 Punkten
„Der schnelle Prozessor und das Betriebssystem arbeiten hervorragend zusammen. Mit einem zweiten Steckplatz wäre der Axim X30 perfekt.“
Asus MyPal A620/BT (Bluetooth)
7,1 von 10 Punkten
„Der Bluetooth-PDA hat einen starken Prozessor. Für den Compact-Flash-Steckplatz gibt es viel Zubehör und günstige Speicherkarten.“
Fujitsu-Siemens Pocket Loox 410
7,1 von 10 Punkten – Preistipp
„Der Loox 410 ist solide ausgestattet. Die Hardware ist nicht unbedingt berauschend, der Preis dagegen schon.“
7 von 10 Punkten
„Der kleine ipaq ist ein günstiger PDA für Einsteiger ohne hohe Ansprüche. Doch Einsteiger hin oder her: 32 MB RAM sind zu wenig.“
6,8 von 10 Punkten
„Einen günstigeren Bluetooth-Pocket-PC gibt´s derzeit nicht. Allerdings ist der Acer N30 nichts für Spieler. Der Navigationsknopf fehlt.“
Toshiba Pocket PC e400
6,8 von 10 Punkten
„Der E400 ist klein und hebt sich vom silbergrauen Pocket-PC-Einerlei ab. Für Daten-Backups stehen 32 MB nicht flüchtiger Speicher bereit.“
Yakumo Delta 300 GPS
6,5 von 10 Punkten
„Das Display ist hell und klar, der Akku hält lange durch. Durch das GPS-Modul wird der Delta 300 jedoch unhandlich.“
Während sich alle anderen PDA-Hersteller auf die Entwicklung von Smartphones oder Navis konzentrieren, stellt HP gegen den Trend zwei Organizer vor, die - ohne Mobilfunk und GPS - als reine Terminmaschinen dienen sollen. Immerhin sind WLAN und Bluetooth an Bord. Testumfeld: Im Test waren zwei PDAs. Sie erhielten keine Endnoten.
Schuhe sind das Aushängeschild des Mannes, doch auch bei PDA-Phones ist der repräsentative Nutzen nicht zu unterschätzen. Samsung und HP zeigen, was sie können. Testumfeld: Im Test waren zwei PDA-Phones, die die Noten „gut“ und „befriedigend“ erhielten. Testkriterien waren Ausdauer (Betrieb, Standby), Ausstattung (System, Schnittstellen, Funktechnik ...) und
Wer viel unterwegs ist, weiß leichtes Gepäck zu schätzen. Und durch nichts lässt sich dessen Gewicht so einfach reduzieren wie durch den Verzicht aufs Notebook. Testumfeld: Getestet wurden 40 Handys verschiedener Kategorien - hier zehn Business-Handys. Es wurden 374 bis 398 von 500 möglichen Punkten vergeben. Testkriterien waren Ausstattung (GSM, HSCSD, GPRS-Class,