Inhalt
E-Mails schreibt heute jedes Handy, da müssen PDA-Phones wenigstens beim Komfort die Nase vorn halten. Ob die neuesten Modelle mit QWERTZ-Tastatur zumindest etwas Notebook-Feeling aufkommen lassen, klärt der Test.
„gut“ (380 von 500 Punkten) – Testsieger
„Während sich bei der Ausstattung also noch Raum für Verbesserungen zeigt, demonstrierte das SGH-i600 bei den Labormessungen der Funk- und Akustikeigenschaften höchste Ingenieurskunst ...“
„gut“ (379 von 500 Punkten)
„Evolution im besten Sinne: Nokia hat sein Business-Phone E61 zum E61i aufpoliert. Mit Edelstahl-Deckel und einigen optischen wie technischen Optimierungen ist das Arbeitstier jetzt noch besser.“
„gut“ (378 von 500 Punkten)
„Auch wenn das Betriebssystem Palm OS nicht mehr allzu Spritzig rüberkommt: der Treo 680 überzeugt mit Top-Handling und sehr guten Messwerten.“
Fujitsu-Siemens Pocket Loox T830
„gut“ (376 von 500 Punkten)
„Maximale Featuritis in Reinkultur: Das Fujitsu-Phone bietet Hardware-seitig UMTS, WLAN, GPS. Zusammen mit Windows Mobile 5 ist das PDA-Phone so der perfekte Business-Allrounder.“
„befriedigend“ (366 von 500 Punkten)
„Research in Motion gilt als der Push-Mail-Spezialist. Beim Blackberry 8800 verpasst RIM der Profi-Technik ein schickes Freitzeit-Outfit.“
Wie werden Smartphones in Vergleichstests geprüft?Kaum eine Produktgruppe wird häufiger von Fachmagazinen getestet als Smartphones. Dutzende Zeitschriften und hunderte Onlinemagazine oder Videokanäle bewerten Smartphones aller Preisklassen. Die Königsdisziplin stellt dabei der Vergleichstest dar: Vergleiche zwischen 20 oder gar mehr Smartphones sind