Inhalt
Sie sind attraktiv und preiswert, aber was taugen sie außerhalb des Autos? Acht PDA-Navigations-Bundles im kompinierten Organizer-Navi-Test.
Fujitsu-Siemens Pocket Loox 410
„gut“ (400 von 500 Punkten) – Testsieger
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Das 499 Euro teure Bundle aus Navigon-Software und Fujitsu-Siemens-Hardware gewinnt diesen Vergleich dank bester Einzelleistungen in fast allen Kategorien. Nur eine WLAN-Schnittstelle fehlt.“
„gut“ (383 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„Der neue TomTom Navigator 5 überzeugt mit einfachster Bedienung und schneller Funktion, das Bundle mit dem Einsteiger-iPAQ RZ1710 liegt hauptsächlich wegen dem sehr guten Zubehör weit vorne.“
Anubis Typhoon MyGuide 7000 XL
„gut“ (377 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„Platz für den besten reinen Navi-Organizer in diesem Vergleich: PDA und Navi-Software sind für sich genommen jeweils nur durchschnittlich, in Kombination dank tollem Zubehör aber vorne dabei.“
Destinator / Asus Destinator PN mit MyPal A620BT
„gut“ (376 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„Der zweitbeste PDA in diesem Test macht auch im Büro eine gute Figur, die Kombination mit der Destinator-Software verliert aber etwas durch deren durchschnittliche Ausstattung.“
Anubis Typhoon MyGuide 3500 TMC Edition
„gut“ (375 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„Der Navi-PDA von Typhoon ist einer der Ältesten in diesem Test, kann in Kombination mit dem Falk Navigator dank TMC-Erweiterung aber dennoch auftrumpfen - eine gelungene Kombination.“
Yakumo Delta 300 GPS 2L
„befriedigend“ (367 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„Das preiswerte Yakumo-Set bietet viel Gegenwert fürs Geld, muss sich aber den neueren und besseren Paketen relativ deutlich geschlagen geben.“
„befriedigend“ (357 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„Trotz TMC-Stauumfahrung und dem brandneuen Acer-PDA reicht es für dieses Bundle nur zum vorletzten Platz - die schwache Ausstattung und die kurzen Akkulaufzeiten sind schuld.“
„befriedigend“ (353 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„Das preiswerte Yakumo Alpha-Set landet wie der bauähnliche Acer-PDA wegen schlechter Akkulaufzeit weit hinten - das kann selbst die ordentliche Ausstattung nicht wett machen.“
Während sich alle anderen PDA-Hersteller auf die Entwicklung von Smartphones oder Navis konzentrieren, stellt HP gegen den Trend zwei Organizer vor, die - ohne Mobilfunk und GPS - als reine Terminmaschinen dienen sollen. Immerhin sind WLAN und Bluetooth an Bord. Testumfeld: Im Test waren zwei PDAs. Sie erhielten keine Endnoten.
Schuhe sind das Aushängeschild des Mannes, doch auch bei PDA-Phones ist der repräsentative Nutzen nicht zu unterschätzen. Samsung und HP zeigen, was sie können. Testumfeld: Im Test waren zwei PDA-Phones, die die Noten „gut“ und „befriedigend“ erhielten. Testkriterien waren Ausdauer (Betrieb, Standby), Ausstattung (System, Schnittstellen, Funktechnik ...) und
Wer viel unterwegs ist, weiß leichtes Gepäck zu schätzen. Und durch nichts lässt sich dessen Gewicht so einfach reduzieren wie durch den Verzicht aufs Notebook. Testumfeld: Getestet wurden 40 Handys verschiedener Kategorien - hier zehn Business-Handys. Es wurden 374 bis 398 von 500 möglichen Punkten vergeben. Testkriterien waren Ausstattung (GSM, HSCSD, GPRS-Class,