Inhalt
In immer kürzeren Abständen bringen die Hersteller Nachfolgemodelle ihrer Kameras. Vieles davon sind Schönheitskorrekturen, doch die Neulinge von Kodak, Panasonic und Pentax haben auch handfeste Verbesserungen zu bieten
48 Punkte – Testsieger
„Gute Ausstattung, gute Bedienung, gute ISO-100-Bildqualität plus ordentliche AF-Geschwindigkeit bei einem attraktiven Preis - das bringt der Kodak den Testsieg, auch wenn andere Kameras schöner sind.“
46,5 Punkte
„Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mit 300 Euro völlig in Ordnung. Alle, die meist mit ISO 100 fotografieren und es nicht eilig haben, treffen eine gute Wahl.“
45 Punkte
„Das Pentax-Konzept gefällt nach wie vor. Die superkleine S5z verschwindet mit ihrem großen Display unauffällig in der Hosentasche. Bloß die Bildqualität bei ISO 400 sollte besser sein.“
43,5 Punkte
„Für die 250-Euro-Kamera sprechen Sechsfachzoom, Bildstabilisator, scharfe Bilder und einfache Bedienung. Allerdings enttäuscht das hohe Rauschen und die nicht mehr zeitgemäße Auslöseverzögerung.“
42 Punkte
„Tolles Display und sehr hohe Auflösung - aber im Vergleich ist die FX8 mit 5 Megapixeln der bessere Kauf, da deren Rauschen geringer ist. Bei beiden sollte der Autofokus schneller arbeiten.“
41,5 Punkte
„Eine günstige Einsteigerkamera ohne große Schwächen, aber auch ohne technische Besonderheiten wie der Bildstabilisator der Panasonic LZ1 für ebenfalls 250 Euro.“
Digitalkameras tummeln sich in ganz verschiedenen Ausführungen am Markt. Es kommt nicht nur darauf an, welche Ansprüche Sie an sich und Ihre Aufnahmen haben, sondern auch darauf, in welchen Situationen die Kamera vorwiegend zum Einsatz kommen soll. Suchen Sie beispielsweise eine kleine Immer-dabei-Kamera für Schnappschüsse aus dem Alltag,
Dieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.