Inhalt
Moderne Laufräder am Mountainbike - manchmal sieht man sich da geneigt, einer technischen Fabel aufzusitzen.
Progress Bike XCD-1
Note:1,43
„... Preislich fair, liefern die beiden Räder gute und sehr gute Werte in der Seitensteifigkeit, die das Bike in der Praxis sicher auf Kurs zu halten wissen. Das Progress-Modell hinterlässt nicht den Eindruck eines superharten Laufrads ...“
Note:1,5 – Kauftipp Marathon
„... Die Crosstrail fühlen sich im wurzeligen Singletrail schön komfortabel an. Insgesamt ein eigenständiges, funktionelles Laufrad für nicht allzu heftige Tourenfahrer.“
Note:1,5 – Kauftipp Tourer
„... Die Verarbeitung braucht sich wie erwartet nicht zu verstecken, die Lager laufen leicht und der Freilaufkörper aus Stahl bürgt für hohe Dauerhaltbarkeit. Dank leichter Alufelgen und -nippel drehen die XT-Räder gut am Gas!“
Roval Controle XC Race
Note:1,55
„... In der Summe: Ein nobler, sehr leichter und sehr schneller Satz vor allem für den leichteren XC-Biker. Preisaggressives Material findet man anderswo.“
Note:1,6
„... Egal ob bei Sprüngen, harten Antritten oder Wiegetritt-Sprints: Die Spinergy-Brüder sind nicht müde zu kriegen, halten Bike und Fahrer sicher auf Linie und beschleunigen sehr gut. ...“
Xentis Kappa XC
Note:1,6
„... Auch die Steifigkeit in senkrechter Richtung gibt keinen Grund zur Klage; die Schönlinge aus Österreich halten dem Geländeeinsatz problemlos stand. Wer allerdings ein Komfortplus des Carbonkonstrukts erwartet, wird enttäuscht sein ...“
Note:1,6
„... Am Vorderrad wurde sauber gearbeitet, Plan-und Rundlauf sind vorbildlich. An der an sich guten Performance kratzen allerdings die nach der statischen Maximallast von 2000 Newton abfallenden Spannungswerte der vertikalen Steifigkeit. ...“
FRM Bike XMD 1220 Ultralite Disc
Note:1,7 – Kauftipp Racer
„... Angenehmer Nebeneffekt der geringen Steifigkeit: Das Rad sucht sich seinen Weg und beschert dem Fahrer höheren Komfort. Dennoch: Piloten mit aggressiver Fahrweise packen ein paar Gramm drauf.“
Note:1,7
„... Leichte DT-Felgen und samtig drehende Industrielager treiben das Hope-System sehr gut voran, auch wenn es in seiner Eloquenz etwas vom nicht optimalen Plan- und Rundlauf behindert wird.“
Sun Ringle Disc o ´Flea
Note:1,7
„... Insgesamt: Ein schön gearbeiteter Laufradsatz, mit dem auch schwerere Piloten gut zurechtkommen werden. Obendrein preislich fair.“
Veltec Chaser
Note:1,7 – Kauftipp Preis/Leistung
„... die Steifigkeit ist beeindruckend; auch in sehr heftigen Kurven und bei schweren Fahrern bleiben die Chaser souverän in der Spur. Die Komfortabelsten sind sie ... allerdings nicht. Ach ja; Den Style gibts hier umsonst.“
Note:1,8
„... Wer einen markigen Laufradsatz mit eigenständigem Look sucht, der dazu noch sehr stabil ist, schaut beim A-Class an der richtigen Stelle.“
Note:1,8
„... Die Beschleunigung hingegen reißt nicht zu Beifallsstürmen hin: Im Vergleich zur Konkurrenz muss hier ein gewisses Mehr an Gewicht mitgeführt werden. Beim WB-4000 gehen gute Verarbeitung und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis zusammen.“
Note:1,85
„... begeistern die Fulcrums mit gutem Lauf und einem gewissen Grundkomfort. Stoßbelastungen nehmen die Red Metal 3 gut auf.“
Industry Nine All Mountain Wheelset
Note:1,85
„Gefühlt einer der steifsten Laufradsätze dieses Tests, der sich vorne wie hinten sehr hart und direkt fährt. ... Eines der technisch interessantesten Exemplare, das, nahezu gänzlich individualisierbar, aber auch seinen Preis hat.“
Note:1,9
„... Mit dem leichtesten Satz hat man es hier nicht zu tun, wohl aber mit einem der belastbarsten. Sowohl Vorder- als auch Hinterrad sind sehr sauber eingespeichert und zentriert, das belegen die sehr guten Werte im Plan- und Rundlauf. ...“
Note:2,1
„... Die Beschleunigung ist gut, das Gewicht geht gleichfalls in Ordnung und der X1800 ist zudem gerüstet für die Aufnahme von 6-Loch-Bremsscheiben und solchen nach Shimanos Center Look-Standard. ...“
Note:2,1
„... Insgesamt macht sich die hohe Speichenspannung, die hochbauende, steifere Felge und deren großzügige Wandstärke positiv bemerkbar. ... Stabiler Satz auch für All-Mountain-Piloten.“
Ritchey WCS Disc Limited
Note:2,4
„... Die Räder fahren sich ‚weicher‘, gehen bei harten Antritten früher zur Seite. Gemäßigtere Fahrer wird das aber nicht stören.“
Laufräder mit mittelhohen Felgen vereinen viele Tugenden: Sie bewegen sich preislich im moderaten Bereich, achten aufs Gewicht und erzielen auch im Windkanal saubere Ergebnisse, ohne bei Seitenböen gleich davon zu segeln wie ihre hochgebauten Aero-Verwandten. RennRad hat den Markt der „goldenen Mitte“ einmal abgeklopft. Im Check: