Inhalt
In den 1960er- und 70er-Jahren kam wohl keine Band ohne die stiltypischen Orgel-Sounds aus. Und die E-Pianos der Marken Fender und Wurlitzer erlebten ihr Revival in den schmalzigen Pop-Balladen der 1980er.
5,5 von 6 Punkten
„... eine aufs Detail authentische Emulation der Hammond B3 ...“
AAS Lounge Lizard EP-3
5 von 6 Punkten
„... Das Klangspektrum des Lounge Lizard geht dabei weit über die historischen Vorbilder hinaus, sodass auch Effekt-Sounds möglich werden. ...“
5 von 6 Punkten
„... geht mit ihrer Parametrisierung weit über die Möglichkeiten einer Hammond B3 hinaus. ...“
Bei der Produktion elektronischer (Tanz-)Musik ist Ableton Live dank seines auf Loops und Clips aufbauenden Konzepts seit Jahren erste Wahl. Doch die Entwicklung schien zuletzt an Fahrt verloren zu haben. Diese Schwäche will der junge Konkurrent Bitwig Studio ausnutzen und lockt mit schicker Bedienoberfläche und einzigartigen Spezialfunktionen. Testumfeld:
Wer mit seinem Schnittprogramm bei der Tonbearbeitung an Grenzen stößt, muss nicht aufgeben. Eine große Auswahl an hochkarätiger Audiosoftware hilft weiter. Testumfeld: Fünf Sequenzer-Programme wurden getestet und jeweils für „sehr gut“ befunden.
Bei Sprachaufnahmen sorgt die hochfrequente Energie von S-Lauten häufig für überbetontes Zischeln in der Aufnahme. Mit FabFilters Pro-DS rückt man solchen Störungen besonders gezielt zu Leibe. Testumfeld: Im Check befand sich ein Audio-Software-Plugin, das allerdings keine abschließende Benotung erhielt.