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Frost und Elektronik setzen dem Akku zu. Welcher kann da mithalten? Zehn Batterien im Test.
„gut“
""... Das der Sieger 2005, die Original-Batterie von VW, auf Platz zwei rutschte, liegt allein am Preis. Der Hersteller nimmt einen Aufschlag von 45 Prozent! ...
Arktis HighTech
„befriedigend“
„ausreichend“
„... Mit nur 15 Startzyklen im Kältetest schaffte sie allerdings gerade mal halb mal so viele wie das VW-Original - für ein Markenprodukt kein berauschendes Ergebnis. ...“
Johnson Controls Varta Blue Dynamic E43
„ausreichend“
„... nach wie vor auf Rang acht. Ausschlaggebend dafür war vor allem das schlechte Abschneiden im Glühlampentest. Mit 20 Prozent Startfähigkeit hätte sie nach sechstündigem Standlicht-Parken kein Auto mehr in Schwung gebracht. ...“
Bahr-Baumarkt Hochleistungs-Autobatterie
„mangelhaft“
„... Sieben Sartzyklen und 16 Prozent Startfähigkeit - Hochleistung sieht anders aus. ...“
Testumfeld: Überprüft wurden zehn Autobatterien, darunter waren vier Starterbatterien, drei EFB-Batterien und drei AGM-Batterien. Sie erhielten die Noten 6 x „sehr empfehlenswert“ und 4 x „empfehlenswert“. Als Bewertungskriterien dienten Kapazität, Kaltstart, Tiefentladung sowie Handhabung und Kosten.
Autobatterien: Motor aus bei jedem Stopp, das spart Sprit, erfordert aber Spezialbatterien. Die haben wir geprüft – mit guten Ergebnissen. Testumfeld: Im Gemeinschaftstest mit dem ADAC und weiteren Automobilklubs exemplarisch ausgewählt: 3 konventionelle Starterbatterien, 4 EFB- und 3 AGM-Batterien für Kompakt- bis Mittelklasse-Pkw mit Start-Stopp-System (12 V,
Autos mit Start-Stopp-System benötigen eine spezielle Starterbatterie. Der ADAC hat solche Modelle mit konventionellen Nass-Batterien verglichen – mit überraschendem Ergebnis. Testumfeld: Getestet wurden zehn Starterbatterien, darunter drei konventionelle Nass-Batterien, drei AGM-Batterien und vier EFB-Batterien. Die Produkte wurden mit 3 x „sehr gut“ und 7 x „gut“