Inhalt
Ist der Herbst auch noch so schön - jetzt ist es Zeit, das Auto Winterfit zu machen. Im Test: sieben Reifen für Eis und Schnee in 205/55 R 16 H.
Continental ContiWinterContact TS 810; 205/55 R16 92H
„besonders empfehlenswert“
„Plus: Auf Schnee nicht ganz so gut wie der Goodyear oder Dunlop, fährt der Conti vor allem bei Nässe sehr sicher. ...
Minus: Relativ geringe Nass-Traktion beim Anfahren, hoher Rollwiderstand.“
Goodyear Ultragrip 7; 205/55 R16H
„besonders empfehlenswert“
„Plus: Auf Schnee ist der Goodyear erste Wahl: Er bremst sehr gut, hat ordentlich Grip und fährt sich insgesamt einfach. ...
Minus: Deutlich erhöhter Rollwiderstand.“
Dunlop SP Winter Sport 3D; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“
„Plus: ... fährt sehr sicher auf Schnee, beste Traktion und kurze Bremswege, gutmütig bei Nässe wie auch auf trockener Piste, komfortabel.
Minus: Zu langer Bremsweg auf trockener und nasser Straße ...“
Michelin Alpin A3; 205/55 R 16 H
„empfehlenswert“
„Plus: Sehr gut auf trockener Piste, bei Schnee zeigt er sich ebenfalls gutmütig. Vorbildlich: zeitgemäß niedriger Rollwiderstand.
Minus: Mäßiger Aquaplaning-Schutz ...“
Pirelli SottoZero Winter 210; 205/55 R 16 H
„empfehlenswert“
„Plus: Gut auf trockener Piste, hohe Zugkraft auf Schnee, sicher zu fahren und kurze Bremswege auf nasser Piste ...
Minus: Längerer Bremsweg auf Schnee, pfützenempfindlich, mäßiger Komfort.“
Bridgestone Blizzak LM-25; 205/55 R 16 H
„bedingt empfehlenswert“
„Plus: Sehr gutmütiges Fahrverhalten bei Nässe und auf trockener Fahrbahn, auch bei Schnee fährt der Bridgestone problemlos.
Minus: Nicht befriedigende Traktion und längere Bremswege auf Schnee ...“
Toyo Snowprox S952; 205/55 R 16 H
„bedingt empfehlenswert“
„Plus: ... zeigt exzellent kurze Bremswege, präzises Fahrverhalten und befriedigende Traktion auf Schnee, günstiger Preis.
Minus: Unzureichend lange Bremswege auf nasser und trockener Straße ...“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: