Inhalt
Die ersten Bodenfröste warnen: Es ist Zeit zum Umrüsten auf Winterreifen. Im Test: elf neue und aktuelle Gummis für Kompakt- und Mittelklasseautos.
Dunlop SP Winter Sport 3D; 205/55 R16 H
„sehr gut“
„Plus: ...sehr gut beherrschbares Fahrverhalten; gutes Bremsvermögen; sehr ausgewogenes Verhalten bei Nässe. ...
Minus: Bremsweg auf Schnee nicht ganz auf Topniveau.“
Goodyear Eagle Ultragrip 7; 205/55 R 16 H
„sehr gut“
„Plus: ...bestes Bremsverhalten; gute Traktion; ausgewogenes Handling. Bei Nässe erstklassige Aquaplaningeigenschaften...
Minus: Wenig sportliches Handling mit deutlicher Untersteuerneigung.“
Pirelli SottoZero Winter 210; 205/55 R 16 H
„sehr gut“
„Plus: ...auf Schnee mit hoher Traktion und gutem Bremsvermögen; sehr gute Seitenführung und präzise Lenkeigenschaften bei Nässe...
Minus: Leicht erhöhtes Abrollgeräusch; nur Durchschnitt bei Aquaplaning.“
Bridgestone Blizzak LM-25; 205/55 R 16 H
„gut“
„Plus: ...gute Aquaplaningeigenschaften; sehr gutes Fahrverhalten bei Trockenheit; befriedigende Zugkraft auf Schnee.
Minus: Zu langer Bremsweg auf Schnee; nur durchschnittliches Bremsvermögen bei Nässe und Trockenheit...“
Continental ContiWinterContact TS 810; 205/55 R16 92H
„gut“
„Plus: Ausgewogenes Fahrverhalten und gutes Bremsvermögen auf Schnee...
Minus: Nicht befriedigende Aquaplaningeigenschaften; zu langer Bremsweg auf trockener Piste...“
Kleber Krisalp HP; 205/55 R16 H
„gut“
„Plus: ...gute Komfort-Eigenschaften; befriedigendes Bremsverhalten und problemloses Kurvenverhalten auf Schnee.
Minus: Eingeschränkte Zugkraft auf Schnee; deutich zu langer Bremsweg bei Trockenheit...“
Matador Nordicca; 205/55 R 16 H
„gut“
„Plus: Hohe Zugkraft und gutmütiges Fahrverhalten auf Schnee; sichere Fahreigenschaften...
Minus: Eingeschränktes Bremsvermögen auf Schnee; zu langer Bremsweg bei Nässe; schlechteste Aquaplaningeigenschaften...“
„gut“
„Plus: ...befriedigendes Fahrverhalten mit hoher Traktion und gutem Bremsverhalten bei Nässe.
Minus: Traktion und Bremsvermögen auf Schnee nur durchschnittlich; mäßige Aquaplaningeigenschaften...“
Vredestein Snowtrac 2; 205/55 R16 H
„gut“
„Plus: Sehr hohe Stabilität in Aquaplaningsituationen; gutmütiges Fahrverhalten mit hoher Lenkexaktheit bei Trockenheit...
Minus: Eingeschränkte Zugkraft auf Schnee; mäßiges Bremsvermögen bei Nässe und Trockenheit...“
Fulda Kristall Supremo; 205/55 R16 H
„befriedigend“
„Plus: Gutmütige Fahreigenschaften und befriedigendes Bremsvermögen bei Trockenheit; guter Fahrkomfort, hohe Aquaplaning-Sicherheit.
Minus: Insgesamt schlechteste Schnee-Resultate...“
Marangoni Meteo HP; 205/55 R16 H
„unbefriedigend“
„Plus: Gutes Fahrverhalten auf Schnee und bei Nässe...
Minus: Wenig präzises Fahrverhalten und viel zu langer Bremsweg bei Trockenheit; geringe Stabilität bei Spurwechsel; extrem hoher Verschleiß bei den Fahrversuchen.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: