Inhalt
Der Preis lockt: Manche Reifen aus Fernost kosten nur die Hälfte renommierter Markengummis. Doch wie sicher sind die schwarz glänzenden Billigschlappen?
Continental ContiPremiumContact 2; 195/65 R15 H
„besonders empfehlenswert“
„Plus: In allen, die Fahrsicherheit betreffenden, Prüfungen ist der als Referenz mitgetestete Conti den Chinareifen klar und deutlich überlegen.
Minus: Nur durchschnittlicher Rollwiderstand (mit verantwortlich für den Kraftstoffverbrauch des Autos), hoher Preis.“
Goodride R-VH 680; 195/65 R 15 H
„nicht empfehlenswert“
„Plus: Sehr günstiger Preis.
Minus: Ungenügende Sicherheitsreserven auf nasser Piste, sehr schwammiges Fahrverhalten - auch auf trockener Piste, dort die längsten Bremswege.“
Kenda KR-02 Komet; 195/65 R 15 H
„nicht empfehlenswert“
„Plus: Befriedigender Schutz vor Aquaplaning.
Minus: Ungenügende Sicherheitsreserven auf nasser Piste, außerdem gefährlich lange Bremswege; auf trockener Strecke plötzlicher Wechsel zwischen Unter- und Übersteuern, hoher Rollwiderstand.“
Nankang Toursport XR-611; 195/65 R 15 H
„nicht empfehlenswert“
„Plus: Niedriger Rollwiderstand, gutmütiges Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn, dort auch befriedigende Bremswege.
Minus: Ungenügende Sicherheitsreserven auf nasser Piste.“
Star Performer TNG HP; 195/65 R 15 H
„nicht empfehlenswert“
„Plus: Sehr niedriger Rollwiderstand, gutmütiges Fahrverhalten auf trockener Piste, dort befriedigende Bremswege.
Minus: Ungenügende Sicherheitsreserven auf nasser Piste, versagt als einziger auch im ECE-Schnelllauftest.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: