Inhalt
Es kommt jedes Jahr, auch wenn das scheinbar immer wieder überrascht: der Winter. Mit welchem Reifen ist man am besten gerüstet? Großer Vergleich von zehn Fabrikaten der Dimension 225/55 16 H.
Dunlop SP Winter Sport 3D; 225/55 R16 H
„besonders empfehlenswert“ (266 von 300 Punkten)
„Plus: Sehr gutes Fahrverhalten, gute Traktion und kurzer Bremsweg auf Schnee, ausgewogene Eigenschaften bei Nässe und Trockenheit, ruhiges Abrollen.
Minus: Deutlich erhöhter Rollwiderstand.“
Continental ContiWinterContact TS 810; 225/55 R16 H
„besonders empfehlenswert“ (265 von 300 Punkten)
„Plus: Sehr gutes Fahrverhalten, gute Traktion und kurzer Bremsweg auf Schnee, ausgewogene Eigenschaften bei Nässe und Trockenheit.
Minus: Nur durchschnittliche Aquaplaning-Eigenschaften.“
Pirelli Winter 210 Sottozero 2; 225/55 R 16H
„empfehlenswert“ (258 von 300 Punkten)
„Plus: Erstklassiges Fahrverhalten, sehr gute Traktion und bestes Bremsvermögen auf Schnee, gute Eigenschaften auf nasser Straße, wenig Rollwiderstand.
Minus: Mäßiger Komfort, lautes Abrollen.“
Michelin Primacy Alpin 3; 225/55 R 16H
„empfehlenswert“ (250 von 300 Punkten)
„Plus: Hervorragendes Fahrverhalten mit hoher Lankpräzision auf trockener Straße, guter Komfort, geringer Rollwiderstand, sehr gut bei Aquaplaning.
Minus: Wenig Traktion und langer Bremsweg auf Schnee.“
Vredestein Wintrac Xtreme; 225/55 R 16H
„empfehlenswert“ (248 von 300 Punkten)
„Plus: Gute Fahreigenschaften und kurzer Bremsweg auf Schnee, sicheres Fahrverhalten bei Nässe wie auch bei Trockenheit.
Minus: Nur mäßige Aquaplaning-Eigenschaften, relativ lautes Abrollgeräusch.“
Nokian WR G2; 225/55 R 16H
„empfehlenswert“ (240 von 300 Punkten)
„Plus: Gute Fahreigenschaften und kurzer Bremsweg auf trockener Straße, gute Nässe-Eigenschaften.
Minus: Mäßige Traktion und zu langer Bremsweg auf Schnee, erhöhter Rollwiderstand. “
Semperit Speed Grip; 225/55 R 16H
„bedingt empfehlenswert“ (232 von 300 Punkten)
„Plus: Gutes Fahrverhalten und sehr kurzer Bremsweg bei Nässe und trockener Straße, guter Komfort.
Minus: Wenig exaktes Fahrverhalten, unzureichende Traktion und langer Bremsweg auf Schnee.“
Yokohama Winter Drive; 225/55 R16 H
„empfehlenswert“ (224 von 300 Punkten)
„Plus: Gute Fahreigenschaften auf trockener Straße, sehr geringer Rollwiderstand, guter Komfort.
Minus: Unruhiges Fahrverhalten und zu langer Bremsweg auf Schnee.“
Bridgestone Blizzak LM 25; 225/55 R 16H
„empfehlenswert“ (216 von 300 Punkten)
„Plus: Gutes Aquaplanig-Verhalten, präzise Fahreigenschaften auf trockener Straße.
Minus: Mäßige Traktion und zu langer Bremsweg auf Schnee, hoher Rollwiderstand, wenig Komfort.“
Pneumant PN 150 Wintec; 225/55 R 16H
„nicht empfehlenswert“ (197 von 300 Punkten)
„Plus: Noch befriedigende Fahreigenschaften auf Schnee, gutes Fahrverhalten auf Trockenheit.
Minus: Mäßige Aquaplaning-Eigenschaften, zu lautes Abrollgeräusch, hoher Rollwiderstand.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: