Inhalt
Gut und billig - bei Fahrradträgern geht die Formel nicht auf.
„vorbildlich“ (62 von 70 Punkten)
„Der Träger lässt sich sehr einfach auf die Kupplung setzen, eine Anpresskraft muss nicht eingestellt werden. Fehlbedienung ist nicht möglich. Einzig die Verriegelung zum Abklappen ist etwas fummelig.“
„gut“ (60 von 70 Punkten)
„Hebelkraft beim Aufsetzen auf die Kupplung mit 60 Kilo sehr hoch. Beim Golf III ließ sich die Kofferraumklappe nach dem Abklappen nicht öffnen.“
„gut“ (59 von 70 Punkten)
„Hebelkraft beim Aufsetzen auf die Kupplung mit 50 Kilo sehr hoch. Hebel schlägt beim Abnehmen gegen Autoblech. Fahrräder lassen sich sehr gut befestigen.“
„befriedigend“ (55 von 70 Punkten)
„Sehr stabiler Fahrradträger. Der beste Abklappmechanismus im Test. Verliert aber wegen der Sperrigkeit und der etwas fummeligen Fahrradbefestigung Punkte.“
„befriedigend“ (44 von 70 Punkten)
„Fummelige Montage. Einfacher Träger mit etwas wackeliger Fahrradbefestigung. Preiswerte Alternative für Gelegenheits-Radler.“
„nicht empfehlenswert“ (36 von 70 Punkten)
„Fahrradbefestigung und Befestigung auf der Kupplung schlecht. Beim Golf III ließ sich die Kofferraumklappe nach dem Abklappen nicht öffnen.“
Dach, Heckklappe oder Kupplung? Für die Stiftung Warentest liegen Patente für die Anhängerkupplung im Rennen um das beste Handling an der Pole. Vor allem für die schweren E-Bikes sind sie wegen ihrer Bodennähe die geeignetste Transportlösung. Auffahrschienen erleichtern die Arbeit einmal mehr. Und wie steht es um die Sicherheit?