Radfahren

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aktiv Radfahren-Experte Andreas Oehler testete für uns neue sowie bekannte Nabendynamos und dazu passende Scheinwerfer - und deckte dabei schonungslos Licht- und Schattenseiten von Fahhradbeleuchtung auf. Sein Fazit: Nabendynamos sind in punkto Antriebswiderstand besser als ihr Ruf, neue Modelle zum Teil aber recht schwer. Bei den Dynamo-Scheinwerfern gibt es gravierende Lichtverteilungsunterschiede. Überraschend: Bei hohen Geschwindigkeiten sind Halogenscheinwerfer den brandneuen LED-Spots noch überlegen. LED-Batteriescheinwerfer zum Anstecken haben nicht immer längere Batterielaufzeiten als Exemplare mit Halogen-Birnchen. Und einige LED-Batterierücklichter lassen den Radler nach 10 Stunden Laufzeit im Dunklen stehen.

Was wurde getestet?

Sieben Nabendynamos waren im Test. Es wurden Benotungen von 2 x „sehr gut“, 4 x „gut“ und 1 x „befriedigend“ vergeben.

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  • DH-3N70

    Shimano DH-3N70

    „sehr gut“

  • 28

    SON 28

    • Typ: Naben­dy­namo

    „sehr gut“

  • DH-3N30

    Shimano DH-3N30

    • Typ: Getrie­beschal­tung hin­ten, Getrie­beschal­tung vorne

    „gut“

  • SON XS

    „gut“

  • I-Light D3

    SRAM I-Light D3

    • Typ: Naben­dy­namo

    „gut“

  • HB-NX 32

    Shimano HB-NX 32

    „befriedigend“

  • Tests

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