Inhalt
Die besten Reifen für diesen Sommer: Der ADAC hat 35 Modelle in zwei Dimensionen getestet - 185/60 R 14 und 225/45 R 17.
Bridgestone Potenza RE 050 A; 225/45 R17 Y
„besonders empfehlenswert“
„Plus: Sehr ausgewogene Reifen mit Bestnote auf Nässe, besonders gut auch auf trockner Fahrbahn.
Minus: Etwas höherer Rollwiderstand.“
Pirelli P Zero Nero; 225/45 R17 Y
„besonders empfehlenswert“
„Plus: Sehr ausgewogener Reifen, besonders gut auf Nässe, gut auch auf trockener Fahrbahn.
Minus: Etwas höherer Rollwiderstand.“
BF Goodrich g-Force Profiler; 225/45 R17 Y
„empfehlenswert“
„Plus: Besonders gut auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Verschleiß.
Minus: Etwas schwächer auf Nässe, Abwertung wegen der Nässe-Note.“
Continental ContiSportContact 3; 225/45 R17 Y
„empfehlenswert“
„Plus: Besonders gut auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Rollwiderstand.
Minus: Etwas schwächer auf Nässe; Abwertung wegen der Nässe-Note.“
Dunlop SP Sport Maxx; 225/45 R17 Y
„empfehlenswert“
„Plus: Gut auf trockener Fahrbahn.
Minus: Etwas schwächer auf Nässe; Abwertung wegen der Nässe-Note.“
Fulda Carat Exelero; 225/45 R17 Y
„empfehlenswert“
„Plus: Leisester Reifen im Test.
Minus: Relativ schwach auf trockener Fahrbahn; leichte Schwächen auch auf Nässe; etwas höherer Rollwiderstand und Verschleiß.“
Goodyear Eagle F1; 225/45 R17 Y
„empfehlenswert“
„Plus: Besonders gut auf trockener Fahrbahn.
Minus: Leichtere Schwächen auf Nässe; etwas höherer Rollwiderstand; Abwertung wegen der Nässe-Note.“
Hankook Ventus Prime (K105); 225/45 R17 W
„empfehlenswert“
„Plus: Relativ gut auf trockener Fahrbahn.
Minus: Leichte Schwächen auf Nässe; hoher Verschleiß.“
Kumho Ecsta KU 19; 225/45 R17 Y
„empfehlenswert“
„Plus: Relativ gut auf trockener Fahrbahn.
Minus: Leichte Schwächen auf Nässe, relativ hoher Verschleiß.“
Michelin Pilot Sport PS 2; 225/45 R17 Y
„empfehlenswert“
„Plus: Bestnoten auf trockener Fahrbahn und beim Verschleiß, relativ geringer Rollwiderstand.
Minus: Etwas schwächer auf Nässe; Abwertung wegen der Nässe-Note.“
Uniroyal Rainsport 1; 225/45 R17 W
„empfehlenswert“
„Plus: Recht gut auf trockener Fahrbahn; relativ geringer Rollwiderstand.
Minus: Leichtere Schwächen auf Nässe; etwas höherer Verschleiß.“
Vredestein Ultrac; 225/45 R17 W
„empfehlenswert“
„Plus: Besonders gut auf Nässe.
Minus: Etwas schwächer auf trockener Fahrbahn; lautes Innen- und Außengeräusch; Abwertung wegen der Trocken-Note.“
Maloya Futura Sport: 225/45 R17 W
„bedingt empfehlenswert“
„Minus: Schwach auf trockener Fahrbahn; etwas höherer Rollwiderstand; Abwertung wegen der Trocken-Note.“
„bedingt empfehlenswert“
„Plus: Relativ geringer Rollwiderstand.
Minus: Schwach auf Nässe; etwas höherer Verschleiß; Abwertung wegen der Nässe-Note.“
Semperit Direction Sport; 225/45 R17W
„bedingt empfehlenswert“
„Plus: Relativ geringer Rollwiderstand; gut beim Verschleiß.
Minus: Schwach auf Nässe; etwas schwächer auch auf trockener Fahrbahn; Abwertung wegen der Nässe-Note.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: