ZTE Grand Memo 2 LTE Test

(Barren-Smartphone)
Grand Memo 2 LTE Produktbild
  • Sehr gut (1,0)
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Dis­play­größe:6"
Auf­lö­sung Haupt­ka­mera:13 MP
Erweiter­ba­rer Spei­cher:Ja
Akku­ka­pa­zi­tät:3200 mAh
Mehr Daten zum Produkt
Vorgängerprodukt

Test zu ZTE Grand Memo 2 LTE

    • connect

    • Ausgabe: 4/2014
    • Erschienen: 03/2014
    • Mehr Details

    Erster Check: 5 von 5 Punkten

    „Pro: 6 Zoll großes HD-Display; 6-Band-LTE CAT4; 16 GB Datenspeicher plus Micro-SD-Card-Slot, hochwertiger 13-MP-Kamera-Sensor; IR-Sender für Fernbedienungsfunktion; leistungsfähiger 3200-mAh-Akku; dünnes Gehäuse.
    Contra: etwas breit zum Telefonieren und zum Transport; keine Einhandbedienung.“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu ZTE Grand Memo 2 LTE

  • ZTE Grand Memo Smartphone (14,4 cm (5,7 Zoll) HD-Display, 1,5GHz, Quad-Core,

    ZTE Grand Memo 16GB ohne Vertrag schwarz, Neuware vom Fachhändler, Rechnung inkl. MwSt. , Versand an Packstation möglich

  • Alcatel 1x 2019 Pebble Blue 5.5" 2gb/16gb LTE Dual SIM

    Energieeffizienzklasse 0, Betriebssystem: Android 8. 1 (Oreo) Optische Sensorauflösung: 13 + 2 MP, AF, ,...

Einschätzung unserer Autoren

ZTE GrandMemo 2 LTE

Nichts für die einhändige Bedienung

Der chinesische Hersteller ZTE hat auf dem Mobile World Congress 2014 im Februar in Barcelona den Nachfolger für sein übergroßes Smartlet Grand Memo vorgestellt. Nun ist das Gerät auch im (ausländischen) Handel erhältlich und erste Magazine veröffentlichen ihre Tests. Dabei zeigt sich schnell: Das ZTE Grand Memo 2 LTE ist kein Gerät für Menschen, die ihr Smartphone gerne mit einer Hand bedienen. Das ist angesichts des gewaltigen 6-Zoll-Displays schlichtweg nicht möglich. Darüber hinaus ist das Handy ein Gerät der Gegensätze.

Mittelklasse bei Auflösung und Chipsatz

So verfügt das Smartlet nur über eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixel, also einfaches HD. Auf 6 Zoll wirkt das ungewohnt, nachdem die gesamte Konkurrenz bei diesen Bilddiagonalen eher auf Full-HD setzt. Außerdem bietet das nur 7,2 Millimeter flache Gerät einen einfachen Mittelklasse-Prozessor Qualcomm Snapdragon 400, der aber von satten 2 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird. Bei den meisten Anwendungen sollte es keine Leistungsprobleme geben, im Alltag kein Ruckeln zu vernehmen sein. Anspruchsvolle Apps könnten den Chipsatz aber an seine Grenzen treiben.

Aber schnelles LTE und gute Kameras

Interessant ist, dass ZTE jedoch nicht bei einer Mittelklasseausstattung geblieben ist. So gibt es umgekehrt sogar den LTE-Datenbeschleuniger mit cat4-Standard, also der aktuell schnellsten Version von LTE. Ferner findet man ungewohnterweise einen IR-Sensor für Fernbedienungsfunktionen und eine ordentliche 13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite. Auf der Vorderseite lockt eine 5-Megapixel-Kamera für brauchbare Selfies. Angesichts dessen ist die flache Bauweise umso erstaunlicher.

Großer Akku sorgt für gute Laufzeiten

Damit das große Display trotz der Beschränkung auf einfaches HD den Akku nicht allzu schnell leersaugt, wartet dieser mit satten 3.200 mAh Nennladung auf. In ersten Tests sollen die Ausdauerwerte denn auch sehr zufriedenstellend ausgefallen sein. Das Gerät wirkt in jedem Fall ein wenig unentschlossen: Riesig und stellenweise sehr gut ausgestattet, aber mit einfacher Auflösung und schlichterem Chipsatz. Wer trotzdem Interesse hat: Das ZTE Grand Memo 2 LTE soll ab Mai oder Juni 2014 auch hierzulande angeboten werden.

Datenblatt zu ZTE Grand Memo 2 LTE

Akkukapazität 3200 mAh
Arbeitsspeicher 2 GB
Auflösung Frontkamera 5 MP
Auflösung Hauptkamera 13 MP
Ausgeliefert mit Version Android 4
Bauform Barren-Handy
Bedienung Touchscreen
Betriebssystem Android
Displaygröße 6"
Erweiterbarer Speicher vorhanden
GPS vorhanden
Interner Speicher 16 GB
LTE vorhanden
Prozessor-Typ Quad Core
UMTS vorhanden
WLAN vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

ZTE Grand Memo 2 LTE connect 4/2014 - Ein Smartphone wurde unter die Lupe genommen und mit 5 von 5 Punkten bewertet. Ausstattung und Handhabung dienten als Testkriterien. …weiterlesen