Gotab Exxa 9.7 Produktbild
  • Befriedigend 2,6
  • 1 Test
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 9,7"
Arbeitsspeicher: 1 GB
Betriebssystem: Android
Mehr Daten zum Produkt

Yarvik Gotab Exxa 9.7 im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (2,6)

    Platz 17 von 17

    „Plus: Tolle Verarbeitung, iPad-Look; Gelungenes Display.
    Minus: Mäßige Leistung; Derzeit kein Play-Store-Zugang.“

Einschätzung unserer Autoren

Gotab Exxa 9.7

IPS-​Touch­s­creen und Android 4 für 250 Euro

Das bislang eher unbekannte Unternehmen Yarvik schickt sich an, den Tablet-Markt zu erobern. Dazu hat Yarvik ein äußerst umfangreiches Portfolio an Geräten aller Größenklassen aufgebaut, die anders als bei vielen Konkurrenten nicht als billige Einsteigergeräte abgetan werden können. Mit einem Preis von 250 Euro bewegt sich beispielsweise das Yarvik Gotab Exxa 9.7 eher im unteren Mittelklassesegment als im klassischen Einsteigerbereich, und auch die Ausstattung fällt spürbar besser aus.

Zwar ist der Single-Core-Prozessor mit 1,2 GHz Taktrate nicht gerade ein Ruhmesblatt, doch dafür wird er von 1 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt – das ist bei Einsteigergeräten noch die große Ausnahme. Das Display wiederum löst immerhin 1.024 x 768 Pixel auf 9,7 Zoll Bilddiagonale auf und liegt damit im soliden Mittelfeld, zudem kommt die IPS-Technologie zum Einsatz, welches ein kontrastreicheres Bild und größere Blickwinkelstabilität verspricht als die herkömmliche LCD-Technologie ohne IPS. Ferner soll das Display vor Kratzern geschützt sein.

Bei der Konnektivität kann man sich auch nicht beschweren. Zwar fehlt ein UMTS-Modul, ansonsten wird aber alles Wichtige geboten, einschließlich WLAN nach 802.11 b/g/n und einem HDMI-Anschluss für die Übertragung von HD-Inhalten auf externe Ausgabegeräte wie Fernseher und PC-Monitore. An Multimedia-Gadgets findet der geneigte Kunde eine schlichte 2-Megapixel-Kamera auf der Geräterückseite und ein VGA-Modell auf der Vorderseite, Letzteres unter anderem für Internetchats. 8 Gigabyte Flashspeicher ergänzen dies und können via microSD-Speicherkarte um bis zu 32 Gigabyte erweitert werden.

Das Yarvik Gotab Exxa 9.7 wird ab Werk mit Android 4.0.3 Ice Cream Sandwich ausgeliefert und bietet damit einen wichtigen Pluspunkt gegenüber einfacheren Geräten, die vielfach noch mit dem gar nicht für Tablets gedachten Android 2.3 kommen. Auch ein nervtötendes Update erübrigt sich damit. Allerdings gibt es dem Datenblatt zufolge anscheinend keinen Android Market vorinstalliert, stattdessen muss standardmäßig der Getjar-Shop bemüht werden. Davon abgesehen präsentiert sich das mit 655 Gramm recht schwere Tablet ordentlich, auch die Ausdauer kann mit sieben Stunden Video-Dauernutzung gefallen. Ob das Gerät Erfolg hat, hängt vermutlich maßgeblich davon ab, wie gut Yarvik seinen bislang unbekannten Namen zu vermarkten weiß...

Datenblatt zu Yarvik Gotab Exxa 9.7

Display
Displaygröße 9,7"
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Speicherkapazität 8 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Prozessorleistung 1,2 GHz

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Intenso IntensoTab 8"Motorola Xoom 2 Media EditionToshiba AT300Medion LifeTab S9512Yarvik TAB466EUK GoTab Zetta 9.7"Acer Iconia Tab A210Pearl Touchlet X10Pearl Touchlet X5Microsoft Surface ProEasypix EasyPad 970 Satellite