Yamaha YZF-R3 ABS (31 kW) [Modell 2015] Test

(Supersportler)
  • Befriedigend (3,5)
  • 10 Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Supersportler
  • Hubraum: 321 cm³
  • Zylinderanzahl: 2
  • ABS: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Tests (10) zu Yamaha YZF-R3 ABS (31 kW) [Modell 2015]

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 9/2015
    • Erschienen: 08/2015
    • 3 Produkte im Test
    • Seiten: 8
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    „... Die brandneue Yamaha deutet ihre Geheimwaffe dezent per kleinem Aufkleber auf der Verkleidungsfront an: ‚320‘ steht da, genau gerechnet sind es sogar 321 Kubik in den beiden Zylindern, die für einen etwas fülligeren Antritt als beim Kawa-Kollegen sorgen und der R3 sogar zum höchsten Autobahnspeed verhelfen. Auch dieser Motor liebt Drehzahl, ist aber dennoch das sparsamste Aggregat im Test. ...“

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 15/2015
    • Erschienen: 07/2015
    • Produkt: Platz 3 von 4
    • Mehr Details

    240 von 500 Punkten

    „Plus: Handlichkeits-Queen, nicht nur der Gruppe, sondern des ganzen Alpen-Masters; viel Schräglagenfreiheit ...
    Minus: matte Beschleunigung, schwacher Durchzug; verlangt nach echten Schaltorgien ...“

    • TÖFF

    • Ausgabe: 6/2015
    • Erschienen: 05/2015
    • Seiten: 3
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Plus: Viel Power aus kleinem Hubraum; Drehfreudiger, vibrationsarmer Twin; Sportbike mit Alltagsqualitäten; Funktionales wie cooles Cockpit.
    Minus: Schaltblitz dürfte heller sein; Rückspiegel im Stadtbetrieb.“

    • Motorradfahrer

    • Ausgabe: 2/2016
    • Erschienen: 01/2016
    • 2 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „... Ordentliche Gasannahme und weitgehend geschmeidige Lastwechsel - es sein denn, man tobt nahe der Nenndrehzahl, dann ruckt's auch schon mal beim Übergang vom Schub- auf Zugbetrieb ... Dabei bleibt der R3-Triebsatz auch nichts von dem schuldig, was man aus gut 320 Kubik Hubraum erwarten darf. Engagiert gefahren, bläst die R3 gemeinsam mit deutlich stärkeren Spielkameraden fröhlich durch die Eifel. ...“

    • MOTORETTA

    • Ausgabe: motorBike 2/2015
    • Erschienen: 07/2015
    • Seiten: 2
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „... Ein sehr kurz abgestufter erster Gang des geschmeidig und exakt bedienbaren Sechsganggetriebes und die leichtgängige Kupplung erleichtern das Anfahren, und ab 6000 Touren entwickelt der Twin verwertbare Kraft. ... Dieses Mittelklassegefährt beweist, dass nicht nur Anfänger, sondern auch versierte Zweiradtreiber mit vergleichsweise kleinen 42 PS einen Heidenspaß haben können. ...“

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 14/2015
    • Erschienen: 06/2015
    • 4 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Der modernste Nachwuchssportler ist auch der ausgewogenste. Fährt agil und neutral, kann mehr Sport als die Kawa und mehr Alltag als die KTM. Das kompletteste Paket, und der Preis geht in Ordnung.“

    • MO Motorrad Magazin

    • Ausgabe: 6/2015
    • Erschienen: 05/2015
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Ein alltagstaugliches Motorrad mit echten Supersport-Genen, wertig verarbeitet, gut ausgestattet zu einem günstigen Preis. Der Spagat ist mit der R3 bestens gelungen. ... “

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 6/2015
    • Erschienen: 05/2015
    • Seiten: 3
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „... Tatsächlich erweist sich die Kleine mit dem Renngesicht ... als problemloses Alltagsfahrzeug. Für das Stadtleben reichen Antritt, Komfort und Handling sowieso, doch die Blaublütige gibt sich auch jenseits des Ortsschildes nicht so schnell geschlagen. Wer es eilig hat, muss natürlich Freude an hohen Drehzahlen entwickeln. Aber durch den geschmeidigen Lauf fühlt sich die R3 in keiner Situation gequält an. ...“

    • Motorradfahrer

    • Ausgabe: 6/2015
    • Erschienen: 05/2015
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „... Vorab sprechen bereits zwei einfache Gründe für den kleinen Racer. Erstens verfügt ein Aufsteiger nach Verkauf seiner bisherigen YZF-R125 schon beinahe über die Hälfte des finanziellen Aufwands für eine neue YZF-R3. Zweitens können deren 42 PS voll abgerufen werden ... Mit seiner Gewichtsverteilung von 50/50 wirkt das Motorrad schön ausbalanciert und fährt neutral. Die Bremsen sind der Motorleistung angemessen. ...“

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 10/2015
    • Erschienen: 04/2015
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „... Kupplung und Getriebe geben sich leichtgängig ... Aus der Mittellage heraus lenkt die R3 flink und mit sehr geringem Kraftaufwand ein. In Schräglage läuft sie stabil und vertrauenserweckend ...“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

Datenblatt zu Yamaha YZF-R3 ABS (31 kW) [Modell 2015]

ABS vorhanden
Gewicht vollgetankt 169 kg
Hubraum 321 cm³
Leistung in kW 30,9
Leistung in PS 42
Modelljahr 2015
Nennleistung 31 bis 50 kW
Typ Supersportler

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Auf der ÜbeRholspur MOTORETTA motorBike 2/2015 - Yamaha erfreut die Supersportler nicht nur mit dem beeindruckenden Flaggschiff YZF-R1. Zwei Stufen darunter begeistert die 42 PS starke YZF-R3 nicht nur A2-Kandidaten mit vollwertigem Fahrspaß.Im Check befand sich ein Supersportler, der keine Endnote erhielt. …weiterlesen


Spiel-R Motorrad News 6/2015 - Klar, für ganze Männer gibt‘s die R1, Frauen und Jockeys fahren R6. Aber wer soll Spaß an einem 320er Sportspielzeug haben? Die erste Testfahrt lieferte eine klare Antwort: alle, die gerne am Quirl drehen.Auf dem Prüfstand befand sich ein leichter Supersportler. Die Vergabe einer Endnote blieb aus. …weiterlesen


Feiner R3nner MO Motorrad Magazin 6/2015 - Yamahas neuer Leichtgewichts-Sportler vom Typ R3 steht selbstbewusst auf heißem Rennstreckenasphalt. Zurecht. Ausgestattet mit den sportlichen Genen der R-Familie gibt sich der 320-ccm-Twin als gelungener Allrounder.Im Einzeltest war ein Supersportler, der keine Endnote erhielt. …weiterlesen


Aufstiegstrainer Motorradfahrer 6/2015 - In Yamahas Modellprogramm nimmt die ‚Race-Blu-Abteilung‘ das zweitgrößte Segment für sich in Anspruch, das nun durch die A2-konforme YZF-R3 vervollständigt wird. Beim Erstkontakt legt der alltagstaugliche Neuzugang einen gekonnten Auftritt hin.Getestet wurde ein Supersportler, der keine Endnote erhielt. …weiterlesen


Rase-Zwerge Motorrad News 9/2015 - Kawasaki und Yamaha verzögern vorne mit simpler Schwimmsatteltechnik. So etwas haben wir bei "großen" Sportlern seit rund 15 Jahren nicht mehr gesehen. Die Kawa-Bremse fühlt sich direkt saftlos an, die Yamaha-Stopper zeigen etwas mehr Biss. Aber auch diese beiden Kandidaten schaffen die obligatorischen fünf ABS-Messungen nicht ohne Überhitzungserscheinungen. Um diese Maschinen als Sportler ernst zu nehmen, sind wir in unseren Breiten wohl zu verwöhnt. …weiterlesen