Befriedigend (2,7)
17 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Van
All­rad­an­trieb: Ja
Front­an­trieb: Ja
Manu­elle Schal­tung: Ja
Auto­ma­tik: Ja
Schad­stoff­klasse: Euro 6
Mehr Daten zum Produkt

Varianten von T6 [15]

  • T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG Generation Six (150 kW) [15] T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG Generation Six (150 kW) [15]
  • T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (110 kW) (2015) T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (110 kW) (2015)
  • T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (150 kW) [15] T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (150 kW) [15]
  • T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG (150 KW) [15] T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG (150 KW) [15]
  • T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 4Motion DSG Comfortline (150 kW) [15] T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 4Motion DSG Comfortline (150 kW) [15]
  • T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (75 kW) [15] T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (75 kW) [15]
  • T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 4Motion DSG Generation Six (150 kW) [15] T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 4Motion DSG Generation Six (150 kW) [15]
  • T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 4Motion DSG Highline (150 kW) [15] T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 4Motion DSG Highline (150 kW) [15]
  • T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [15] T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [15]
  • T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [15] T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [15]
  • Mehr...

VW T6 [15] im Test der Fachmagazine

  • 390 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (110 kW) (2015)

    „Ja, er ist teuer, auch deutlich teurer als der Peugeot. Aber mit seiner Variabilität und dem hohen, eben nicht lieferwagigen Komfort liegt der enorm wertstabile Multivan vorn.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG Generation Six (150 kW) [15]

    „Insgesamt gefällt der Power-Bulli mit reichlich Leistung, sicheren und zugleich komfortablen Fahreigenschaften und hohem Qualitätsniveau. Jedoch sind für den multifunktionalen Bus in dieser Konfiguration rund 57.000 Euro zu investieren. ...“

    • Erschienen: Dezember 2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 4Motion DSG Highline (150 kW) [15]

    „... Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet sanft, relativ flott und immer unauffällig. Instant-Fahrspaß im Luxus-Multivan. So wundert es uns nicht, dass wir die 100-Marke in weniger als 10 Sekunden knacken und auch der Durchzug überraschend kraftvoll ausfällt. ... Er wankt nicht und zieht mit wunderbarer 4motion-Bodenhaftung seine Linie. ...“

    • Erschienen: November 2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG Generation Six (150 kW) [15]

    „Der VW T6 kann einiges besser als sein Vorgänger. Vor allem der 204-PSMotor und das Fahrwerk überzeugen. Doch in Sachen Gespannassistenz hat er weiterhin Aufholbedarf. ...“

  • 236 von 450 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (110 kW) (2015)

    „... Vorwärts geht es beim Multivan mit dem Zweiliter-Turbodiesel, im Testwagen verbandelt mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Es sortiert seine Gänge eilig, treffsicher und fugenlos, treibt den leer 2,2 Tonnen schweren VW in Kooperation mit dem 150 PS starken Diesel ordentlich voran. ...“

  • 500 von 800 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG (150 KW) [15]

    „Plus: weniger Parkraum nötig; kleinerer Wendekreis; brauchbare Bodenfreiheit; sehr wirksamer Allradantrieb.
    Minus: Anfahrverzögerung am Berg; weniger Sicherheitsausstattung; kleinerer Kofferraum; sehr selbstbewusster Preis.“

  • 391 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 4Motion DSG Comfortline (150 kW) [15]

    „Bei Sicherheitsausstattung und Assistenz fällt der Multivan weit zurück. Hier zeigt sich, dass der T6 kein von Grund auf neues Auto ist. Er ist etwas flinker – und viel teurer.“

    • Erschienen: April 2016
    • Details zum Test

    „gut“ (2,5)

    Getestet wurde: T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (75 kW) [15]

    „Stärken: enormes Platzangebot; hohe erlaubte Zuladung; variabler Innenraum; gute Wertstabilität.
    Schwächen: magere Serienausstattung; müder Motor; unhandliches Fahrzeugformat.“

    • Erschienen: Februar 2016
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 4Motion DSG Generation Six (150 kW) [15]

    „Plus: enorm großes Platzangebot; angenehmer Fahrkomfort; angemessener Verbrauch; verlässliches Fahrverhalten.
    Minus: hoher Preis; sparsame Grundausstattung; teure Versicherung; kurze Garantiezeit.“

  • 229 von 450 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG Generation Six (150 kW) [15]

    „... der Multivan ist des Handling-Talents unverdächtig, kurvt aber trotz der stößigen Lenkung präziser und agiler um Biegungen, bleibt ebenso sicher. Zudem hat er sich das Stampfen abgewöhnt, und das Nachschaukeln auf langen Wellen reduzieren die Adaptivdämpfer. ...“

    • Erschienen: Oktober 2015
    • Details zum Test

    229 von 450 Punkten

    Getestet wurde: T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG Generation Six (150 kW) [15]

    „Aus der, sagen wir, bewährten Basis hat VW das Maximum herausgeholt. Die Fortschritte bei Komfort und Infotainment sind deutlich, der stärkere Diesel überzeugt. Der Multivan bleibt perfekt für Familien und, tja, sehr teuer.“


    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 25/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 531 von 750 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG Generation Six (150 kW) [15]

    „... Obwohl er durch die adaptiven Dämpfer gegenüber dem T5 durchaus gewinnt und sich achtbar schlägt, teilt er Absätze und Kanten viel direkter mit. Insbesondere die Vorderachse wirkt unterdämpft und gerät auf welligem Geläuf mächtig in Unruhe, morst dem Fahrer unentwegt das Straßenprofil ins Lenkrad und lässt ein unfeines Poltern hören. Anscheinend wurde der Multivan auf die hohe Zuladung von 670 Kilo ausgelegt. ...“

  • 401 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG Generation Six (150 kW) [15]

    „Mit temperamentvollerem Antrieb, besserer Fahrdynamik und Handlichkeit sichert sich der VW die Eigenschaftswertung. Bei Assistenzsystemen und Licht bleibt er zurück.“

    • Erschienen: Juli 2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [15]

    „... Das Sechsganggetriebe lässt sich gewohnt leicht und präzise schalten. Der 150-PSMotor bringt den leer etwas schwerer gewordenen Dreitonner souverän vom Fleck ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG Generation Six (150 kW) [15]

    „... Der überarbeitete 204-PS-Diesel in Kombination mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ist eine teure, aber überzeugende Kombination. Schon knapp über der Leerlaufdrehzahl beißt der Selbstzünder kräftig zu, dreht mühelos und gut gedämmt in den roten Bereich. Das Getriebe wechselt die Gänge blitzschnell und ohne lästige Schaltrucke. Entsprechend sportlich die Fahrleistungen ...“

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu VW T6 [15]

Typ Van
Verfügbare Antriebe Diesel
Antriebsprinzip Diesel
Schadstoffklasse Euro 6
Karosserie Kombi
Modelljahr 2015
Hubraum 1968 cm³

Weitere Tests und Produktwissen

Immer hinein

Auto Bild allrad - Dank Allradantrieb scheut sich der neue T6 Multivan nicht vor Gelände, vor allem aber nicht vor jeder Menge Passagiere und Gepäck. Ist der neue T6 so viel besser als der bisherige T5?Im Supertest der Zeitschrift Auto Bild allrad befand sich ein Kleinbus, der in der Endwertung 4,5 von 5 möglichen Sternen erzielte. …weiterlesen

Fährt neuer, als er aussieht

Auto Bild - Sieht gar nicht sooo neu aus, der neue Bulli. Um zu verstehen, warum VW den T5 nun T6 nennt, sollte man ihn fahren.Im Praxistest befand sich ein Kleinbus, der keine Endnote erhielt. …weiterlesen

Auf der Suche nach den Bulli-Genen

AUTO NEWS online - Auf dem Prüfstand befand sich ein Van. Er erhielt 4,5 von 5 Sternen. Als Testkriterien dienten Antrieb, Fahrwerk und Karosserie. …weiterlesen