Inhalt
Volkswagen verpasst dem Bulli ein großes Facelift. Das reicht aber nicht aus, um gegen die V-Klasse von Mercedes bestehen zu können.

Mercedes-Benz V 250 d lang 4Matic 7G-Tronic Plus (140 kW) [14]
„sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)
„... verbraucht gerade mal sechs Liter pro 100 Kilometer. Dazu kommt, dass auch die V-Klasse extrem geschliffen fährt. Der Motor ist fein gedämmt, die klassische Siebenstufenautomatik bietet ähnlichen Komfort wie die Doppelkupplung des VW. Der Federungskomfort der V-Klasse ist noch mal eine Spur feiner als im VW, der Van flauscht fast so entspannt wie eine E-Klasse. ...“
VW T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG Generation Six (150 kW) [15]
„gut“ (4 von 5 Sternen)
„... Der überarbeitete 204-PS-Diesel in Kombination mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ist eine teure, aber überzeugende Kombination. Schon knapp über der Leerlaufdrehzahl beißt der Selbstzünder kräftig zu, dreht mühelos und gut gedämmt in den roten Bereich. Das Getriebe wechselt die Gänge blitzschnell und ohne lästige Schaltrucke. Entsprechend sportlich die Fahrleistungen ...“