Wer ein Rad für ausgiebige Offroad-Touren sucht, erwartet beim T-700 etwas zu viel. Mit Starrgabel, straffem Sattel und steifem Rahmen ist es vielmehr auf Vortrieb und Präzision getrimmt und passt am besten auf die Straße. Eine Federgabel mit Sperrfunktion würde das Ansehen des Modells verbessern und spritzige Straßentouren wie Abstecher ins Abseits gleichermaßen erlauben – eine Frage des Geschmacks und Gewichts, denn so bleibt das VSF unter der 15-Kilo-Marke. Bis auf den fehlenden Dämpfungskomfort lässt die Ausstattung nichts Wesentliches aus. Die Bremsen verzögern zuverlässig, breite Schutzbleche halten Spritzer fern und der Gepäckträger packt trotz seiner leicht fragil wirkenden Optik immerhin 20 Kilo. Fußnote: Angeboten wird das T-700 auch als 30-Gang-Ausführung mit Kettenschaltung.
Eher Straßenpfeil als Trekking-Rad
Stärken
- vortriebsstark (steifer Rahmen, Starrgabel)
- gute Anbauteile
- leicht (<15 kg)
Schwächen
- kein Dämpfungskomfort
- teuer